Hyundai ix20 - Kompakt aber groß

3Bilder

Hyundais ix20 will sich nicht recht entscheiden, ob er lieber ein Kleinwagen oder ein Van sein will. Muss er auch nicht, denn er hat von beiden etwas.

Vorbei sind die Zeiten, in denen sich die Südkoreaner mit optisch langweiligen Autos zufriedengaben. Inzwischen baut Hyundai schnittig-sportliche Autos zu einem vernünftigen Preis, mit denen man sich nicht vorm Nachbarn verstecken muss. Das fließende Design vermittelt einen sportlichen Eindruck. Die Flanke weist eine prägnante Sicke, die bis zu den Rückleuchten reicht, auf und verleiht dem ix20 ein dynamisches Auftreten. Ansprechende Materialien und gute Verarbeitung vermitteln im Innenraum einen wertigen Eindruck, keine Spur von billig. Das Cockpit wirkt aufgeräumt und überfordert den Fahrer nicht mit einer kreativen Schalteranordnung. Mit einer Gesamtlänge von über vier Metern lässt der Hyundai ix20 allen Passagieren genügend Platz, ohne den Kofferraum auf Beautycase-Niveau zu schrumpfen. Mit umgeklappten Rücksitzen erreicht der kleine Südkoreaner ein beachtliches Kofferraumvolumen von 1.486 Litern.

Straffes Fahrwerk
Auch auf der Straße macht der ix20 eine gute Figur. Die Federung ist angenehm straff und die Lenkung für einen Wagen seiner Klasse sehr direkt ausgelegt. Der getestete 1.4 CVVT-Benziner mit seinen 66 kW (90 PS) reicht vollkommen für den normalen Alltagsgebrauch. Der Verbrauch von 6,0 Litern (Herstellerangabe) liegt auf Konkurrenzniveau. Das Geräuschniveau wirkt dabei niemals störend und spricht für die gute Dämmung.

Besonders erfreulich dürften potentielle Interessenten von der Preisgestaltung bei Hyundai sein. Der kleine Benziner ist mit einer kompletten Komfort- und Sicherheitsausstattung inklusive Klima schon ab 15.990,- Euro erhältlich. Nicht zu verachten ist auch die Triple-5-Jahres-Neuwagengarantie ohne Kilometerbegrenzung, welche beim Hyundai ix20 serienmäßig dabei ist.

Details finden Sie hier

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen