Neues Grünes Spitzenduo im Bezirk Imst

Im Zuge der Landesversammlung der Tiroler Grünen am Samstag präsentierte sich auch das neu gewählte Spitzen-Duo erstmals der landesweiten grünen Basis: Der 27jährige Imster Florian Januska wurde im Vorfeld von der Bezirksversammlung zum Imster Bezirkssprecher gewählt, die Haiminger Gemeinderätin Claudia Melmer zur Bezirks-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2013. „Die Bereiche Umwelt, Verkehr und Soziales sind in unserem Bezirk sicherlich die brennendsten Themen. Hier wollen wir als erstes ansetzen und über die Gemeindegrenzen hinweg eng zusammenarbeiten. Mit einer Kirchturmpolitik kann man Probleme nicht lösen!“, so die beiden Grünen unisono. Die Vermeidung von Transit ist für Claudia Melmer eine Herzensangelegenheit: „Seit Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Verkehr und setze mich gemeinsam mit der Bürgerinitiative ATO (Anti-Transit-Oberland, Anm) gegen den Tschirganttunnel und der damit verbundenen Transitroute Ulm-Mailand zur Wehr. Klar ist aber, dass für Tarrenz und das Mieminger Plateau eine Lösung gefunden werden muss.“ Diese solle von Verkehrsplanern entwickelt und gemeinsam mit den betroffenen AnwohnerInnen umgesetzt werden. Priorität hat für die beiden Grün-PolitikerInnen zudem eine Veränderung in Sachen Jugendpolitik: „Es muss allen klar werden, dass Jugendpolitik auch etwas kosten darf, schließlich ist das eine Investition in kommende Generationen“, so Bezirkssprecher Florian Januska. „Als ersten Schritt wollen wir Freiräume für Jugendliche schaffen und ihnen mehr Möglichkeiten bieten, gehört zu werden! Wir setzen uns auch für billigere Öffi-Tickets ein, gerade für junge ImsterInnen sind die Preise einfach zu hoch.“

„Der Bezirk Imst hat sich ein motiviertes, dynamisches Team zusammengestellt. Ich freue mich sehr auf eine Zusammenarbeit mit den beiden OberländerInnen und ihren Leuten und bin überzeugt, dass wir gemeinsam die gesetzten Ziele erreichen können!“, freute sich auch die frischgebackene Landes-Spitzenkandidatin Ingrid Felipe.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.