Rennen um Mandate: Tritt ÖVP-Rauch in Kufstein an?

Das Ränkespiel um Landtagsmandate ist bei allen relevanten Parteien voll entbrannt. Vor allem innerhalb der ÖVP dürfte ein großer Teil der Mannschaft ausgetauscht werden. VP-Klubobmann Klaus Madritsch jedoch baut auf seinen Fleiß und seine Erfahrung. In Kufstein dürfte Hauptgeschäftsführer Hannes Rauch antreten.(KHZ). Jeder politische Bezirk entspricht einem Landtagswahlkreis dementsprechend bringen sich potenzielle Anwärter auf Landtagssitze primär vor Ort in Stellung.Kampf um LandhauseinzugSo wird die schwarze Landesrätin Anna Hosp in ihrer Wahlheimat Reutte antreten. Herwig van Staa und seine Vize Elisabeth Zanon treten in Innsbruck an. Anton Steixner und Hannes Bodner in ihren Heimatbezirken Innsbruck-Land bzw. Kufstein. Auf der Bezirksliste Kufstein könnte auch VP-Geschäftsführer Hannes Rauch zu finden sein. SP-Vorsitzender Hannes Gschwentner und Verkehrslandesrat Hans Lindenberger werden in Kufstein und Innsbruck-Land die Bezirkslisten der Sozialdemokraten anführen.VP-intern kommt es zurzeit im Bezirk Schwaz zu Kämpfen um einen Einzug oder einen Wiedereinzug ins Innsbrucker Landhaus. Neben Bezirkschef Josef Geisler, der als fix nominiert gilt, rittert auch Bundesbäuerin Resi Schiffmann um einen Wiedereinzug mit eher gegen Null gehenden Chancen.Madritsch will bleibenDer langjährige Klubobmann Klaus Madritsch vom Arbeitnehmerflügel der Volkspartei hingegen macht keinen Hehl daraus, im Landtag bleiben zu wollen: Die Arbeit als Klubobmann ist sehr fordernd. Da braucht es Leute mit Erfahrung und dem nötigen Fleiß. Zudem habe er durch seine Aufstellung auf der Landesliste nie ein Bezirksmandat blockiert. Ob er seitens der ÖVP für eine fünfte Landtagsperiode nominiert wird, weiß Madritsch nicht: Ich kenne die Gesamtüberlegungen meiner Partei nicht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.