Schranke für Wohnbauvorhaben

Bauausschuss-Obmann Porta sieht einen Widerspruch zu anderen Bebauungsplänen in der Gemeinde.
  • Bauausschuss-Obmann Porta sieht einen Widerspruch zu anderen Bebauungsplänen in der Gemeinde.
  • hochgeladen von Georg Larcher

TELFS. Der Bau eines Mehrfamilienwohnhauses im Telfer Ortsteil war Auslöser für eine Gemeinderats-Debatte über die Bebauungsdichte im Ortsteil St. Georgen. Auf einem Privatgrundstück am Föhrenweg in Telfs plante der Bruder von Bauausschuss-Obmann VBgm. Mag. Günter Porta (PZT) ein Wohnbauprojekt, das nach negativen Stellungnahmen von Anrainern wieder zurück gestellt werden musste. Kritisiert wurde die Größe und Dichte der Bauweise, eine Kettenreaktion auf andere umgebende Grundstücke wurde befürchtet. Die Raumordnung hatte damals aber keine Bedenken. Das war noch im Dezember 2014.

Der Rat beschloss Dichte
Vorigen Donnerstag hat der Gemeinderat den Bebauungsplan für das betreffende Gebiet diskutiert, schob der Planung überdimensionaler Wohnblöcke einen Riegel vor und beschloss eine maximale Baumassendichte von 2,0 für den gesamten Ortsteil St. Georgen. Eine Regelung für Baugrundstücke in der Siedlung, die größer als 1.000 m² sind, war nötig, so Bgm. Christian Härting (WFT). Die jetzt begrenzte Baudichte von 2,0 bedeutet, dass z.B. bei einem Grundstück von 1000 m² die Kubatur der überirdischen Bauteile höchstens 2.000 Kubikmeter betragen darf (entspricht einem Haus mit 250 m² Grundfläche, 2 Vollgeschossen und 1 Dachgeschoss).
Bauausschuss-Obmann Porta sieht einen Widerspruch zu anderen Bebauungsplänen in der Gemeinde, das benachteiligt Besitzer kleinerer Grundstücke, auch Raumplaner sagen, eine Obergrenze ist nicht nötig.
13 Mandatare sind der Ansicht, eine Obergrenze ist nötig, um eine erträgliche Bebauung der noch freien Flächen zu erreichen.
Die Fraktionen "Positive Zukunft Telfs" (Porta) und "Telfs Neu" sind dagegen. Vier Mandatare (drei von der ÖVP, 1 SPÖ) enthielten sich der Stimme.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.