Knappenwelt - Friedenssoldaten die 4.
Austrian Soldiers of Peace in der Knappenwelt

Iris mit Golanbär Knochi
42Bilder

Austrian Soldiers of Peace in der Knappenwelt

Die Österreichischen Friedenssoldaten kamen heuer schon zum 4. Mal nach Tarrenz in die immer wieder aufs Neue bezaubernde Knappenwelt mit neuen Programmpunkten.

Mit Iris Rataitz-Kiechl hatten wir eine profunde Kennerin der damals im Mittelalter herrschenden Verhältnisse im Bergbau. Einführenden Worten folgte ein Film über die Entstehung des Erzabbaus im Gurgltal durch einen sogenannten "Venediger" der die Erze im Berg nachweisen konnte. Mit der vielseitigen Nutzung des Wassers wurden die unterschiedlichen Methoden zur Bearbeitung des Gesteins anschaulich demonstriert.
Weiter ging es ins Museum der Heilerin vom Gurgltal, die wurde durch Zufall im Jahr 2008 in einem Waldstück des Ortsteiles Strad gefunden. Es war einer der archäologisch bemerkenswertesten Funde der letzten Jahrzehnte. Es handelte sich dabei um die sterblichen Überreste einer etwa 40-jährigen Frau aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges (1618-1648). 
Zurück im Knappenhaus, wo unser Haubenkoch Charly Zoller für uns aufkochte: Paprika-Filet-Eintopf und Lachs-Gemüse-Eintopf. Es schmeckte einfach allen mehr als vorzüglich - die Rezepte kann man sich in der Knappenwelt holen.

Austrian Soldiers of Peace in der Knappenwelt

Danach musste etwas sportliche Betätigung her - unser Bogenmeister Jürgen Kiechl mit verschiedenen Bögen ausgerüstet (Kinder- Frauen - Männer- und Profibögen) schulte uns gekonnt ein und es wurde fleißig geübt. Der Höhepunkt war dann "Triff den Wolf" als bewegliches Ziel - da wurde dann das treffen schon etwas schwieriger.

Unser Engel für alles drumherum war Angelika Tangl, die an der Kassa, im Verkaufsraum und bei allen Höhepunkten des Tages hilfreich zur Seite stand und gerne Auskünfte erteilte.

Ein ganz großes Dankeschön an dieses liebe perfekte Knappenwelt Team - wir kommen wieder!
Auch bedanke ich mich bei der Geschäftsführerin Dr. Alrun Lunger die dies im Vorfeld für uns Friedenssoldaten organisierte, recht herzlich.

Keep Peace - Teach Peace

Gerhard F. Dujmovits
Austrian Soldiers of Peace

Kontakt: friedenssoldaten@gmail.com

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen