mundARTgerecht, Dialektmusik im Alpenland
Dialektmusikfestival in Längenfeld

6Bilder

mundARTgerecht in kleinen Happen, leicht verdaulich und gut verträglich.
Unser Dialektmusikfestival findet heuer am 22.8. von 11 bis 19 Uhr in einer ungewohnten und ungewöhnlichen Art und Weise statt. Es wird keinen Rundgang durch unsere Gastbetriebe von Längenfeld geben, Wir wollen die Veranstaltung für euch uns für uns möglichst sicher und dennoch interessant machen. 
Es gibt ein Konzert beim Musikpavillon Längenfeld mit 4 Gruppen, die abwechselnd für euch spielen werden.



mit dabei sind:

Die Lokalmatadoren
TyRoll aus dem Ötztal. Mit seiner Band TyRoll verwirklicht der Ötztaler Musiker Marlon Prantl ein ambitioniertes Vorhaben: den Kreis zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft musikalisch zu schließen. Traditionelles Volksmusikgut und Weltmusik verschmelzen in zeitgemäßen Arrangements. Die selbstkomponierten Songs im Ötztaler Dialekt begeistern das Publikum. Im Tiroler Ötztal, dessen Mundart als älteste Sprache Österreichs gilt und von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt wurde, werden die Lieder gesungen.
Als klingende Botschafter ihrer Heimatregion komponieren Marlon Prantl @ TyRoll ein authentisches Bild vom Ötztal, von Tirol und Österreich.

Aus dem sonnigen Süden
Sepp Messner Windschnur aus Südtirol fand und findet die Ideen zu seinen Liedern bei alltäglichen Gesprächen: auf der Straße, im Gasthaus, bei der Arbeit. Da genügt ein witziger Satz, eine besondere Redensart oder eine lustige Macke des Gegenübers. Dazu findet er den richtigen Ton. Eine Melodie, die schon lange im Kopf war, ein paar Akkorde und es entsteht das Lied.  Vor jedem Auftritt ist der sympathische Sepp nervös wie eh und je, doch dass er heute ganz vorne auf der Bühne steht, auf Du per Du mit seinem Publikum, das erfüllt ihn mit Genugtuung. An die 100 Lieder sind in all den Jahren zusammengekommen. Fünf CDs hat Sepp Messner Windschnur herausgebracht. Bei vielen Konzerten tritt er mit seiner Band auf, so auch in Längenfeld bei mundARTgerecht am 22.8.

Heiter – Kritisch – Schnulziges im Lechtaler Dialekt.
Die Bluatschink kommen aus dem Lechtal zu uns und begeistern am frühen Nachmittag sicher nicht nur die Kinder mit einem mundARTgerechten Musikprogramm. Am frühen Abend, ze Marende, dann noch ein zweites Mal mit dem aktuellen Duoprogramm. Margit & Toni Knittel sind ja auch bei uns im Oberland bekannt und wir alle wissen: Der Gruppenname leitet sich von einer Lechtaler Sagengestalt ab, die in den eisigen Fluten des Lech sein Unwesen treibt. Und es wurden Themen wie „Umweltschutz“, „Regionalität“ oder „Direktvermarktung“ bereits Anfang der 90er Jahre ganz groß geschrieben in den Texten der Gruppe. 

Live im Kuhstall 
heißt das Konzertvideo der bayrischen Volksmusikgruppe Dreieckmusi.
Die Dreieckmusi wurde 2014 gegründet. Der Name steht für das Dreieck der Orte Epfach, Reichling und Apfeldorf im Lechrain, aus welchen die Dreieckmusikanten stammen. Die Stücke reichen von traditioneller bis zur neuen alpenländlischen Volksmusik. Darunter finden sich viele Eigenkompositionen von Fabian Eglhofer, welche von verschiedensten Musikrichtungen beeinflusst werden. Daraus hat sich ein für die Dreieckmusi typischer Klang bzw. Stil entwickelt.
Zu ihren bisherigen Highlights zählen die Verleihung des Kulturförderpreises des Landkreises Landsberg am Lech, Auftritte bei den Wirtshausmusikanten beim Hirzinger sowie der Brass Wiesn in Eching, mehrere Besuche bei regionalen und überregionalen Radiosendern und die Aufnahme von Tonträgern. Nach dem Besuch bei mundARTgerecht wird das sicher auch in die Bandlegende eingehen. 

Wir freuen uns auf euch und bitten euch vor eurem Besuch euer persönliches g drei Gs zu aktualisieren und mitzubringen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.