Der Ötztaler knackte die Südtiroler auf ihrer Paradebahn in DeutschnofenD
Kammi siegt in der Höhle des Löwen

Damit war nicht zu rechnen: Thomas Kammerlander fuhr in Deutschnofen zum Sieg. | Foto: Miriam Jennewein
3Bilder
  • Damit war nicht zu rechnen: Thomas Kammerlander fuhr in Deutschnofen zum Sieg.
  • Foto: Miriam Jennewein
  • hochgeladen von Peter Leitner

DEUTSCHNOFEN (pele). Eigentlich gelten die Südtiroler auf ihrer Heimbahn in Deutschnofen aus Südtirol als unschlagbar. Doch Weltcuptitelverteidiger Thomas Kammerlander schlug ihnen am Sonntag ein Schnippchen, siegte in der Höhle des Löwen und übernahm die Weltcup-Gesamtführung.

„Als Österreicher hier zu gewinnen, ist eine echte Sensation. Zweifelsohne war das einer meiner größten Siege. Nach diesem Erfolg, der als umöglich galt, müsste ich eigentlich sofort meine Karriere beenden. Aber im nächsten Jahr haben wir eine Weltmeisterschaft in Umhausen. Also bleibe ich schon noch dabei. Der Plan hier war, Schadensbegrenzung zu betreiben, geworden ist es die Weltcupführung. Da gibt es nicht mehr viel zu sagen“, jubelte Kammi.

Nach dem ersten Lauf wollte er noch den knapp vor ihm liegenden Patrick Pigneter abfangen und zumindest Zweiter werden. Dann passierte aber dem nach Lauf eins führenden Alex Gruber im unteren Teil ein entscheidender Fehler, während Kammerlander souverän seinen Lauf ins Ziel gebracht hatte. Der Ötztaler: „Endlich war auch einmal das Material perfekt für diese Strecke eingestellt.“

Naturbahnrodel-Weltcup Herren, Deutschnofen:
1. Kammerlander (Ö) 1:49.49, 2. Pigneter (Ita) 0,14, 3. Gruber (Ita) +0,24, 4. Bukin (Rus) +0,28, 5. Scheikl (Ö) +0,73, 6. Glatzl (Ö) +1,23, … 9. Schopf (Ö) +1,74.
Weltcupstand: 1. Kammerlander (Ö) 415 Punkte, 2. Pigneter (Ita) 395, 3. Gruber (Ita) 390, 4. Scheikl (Ö) 370.

Teambewerb Deutschnofen: 1. Italien (Lanthaler/Pigneter), 2. Russland (Lavrenteva/Bukin), 3. Österreich (Unterberger/Kammerlander).

Starke Junioren

Eine Woche vor der in St. Sebastian stattfinden Junioren-Weltmeisterschaft zeigten zwei Junioren aus Sautens bei der Generalprobe auf eben dieser Bahn auf. Miguel Brugger rodelte im Weltcup bei den Burschen auf Rang zwei, Vanessa Markt wurde bei den Mädchen starke Dritte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.