Team KTM Walzer Racer überzeugten beim Speedworld Enduro Rennen in Pachfurth/Bruck a.d. Leitha!

Benni Schöpf kämpfte sich trotz zweimaligen Sturzes schnell an die Spitze zurück. | Foto: Foto: Anna Larissa Photography
  • Benni Schöpf kämpfte sich trotz zweimaligen Sturzes schnell an die Spitze zurück.
  • Foto: Foto: Anna Larissa Photography
  • hochgeladen von Stephan Zangerle

PACHFURTH. Die heimische Enduro Elite traf sich am ersten August-Wochenende im niederösterreichischen Pachfurth zum Enduro ÖM und Enduro Masters Rennen in der Speedworld Arena. Joe Lechner und sein Team haben einmal mehr, ganze Arbeit geleistet um den zahlreichen Teilnehmern ein tolles Rennen zu bieten.

Die angetretenen Racer hatten es diesmal mit zwei Wertungstagen, einer Streckenlänge von über zehn Kilometern und einer Renndauer von vier Stunden (Sonntag) zu tun. Im Rahmen der Enduro Masters Rennserie wurde zudem auch der 8. und 9. Lauf der österreichischen Enduro Staatsmeisterschaft ausgetragen.

Der Prolog am Samstag bei dem eine Enduro Masters und drei ÖM Sprintrunden zu absolvieren waren ergab die Startaufstellung für den Sonntag, sowie bereits die erste Wertung für die ÖM. Nach den Ergebnissen absteigend ließ man dann am Sonntag die Teilnehmer auf die Strecke in die 4h Renndistanz.

Der Karrer Bernhard „Benni“ Schöpf ging mit einem 12 Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung der Enduro ÖM an den Start der beiden getrennt gewerteten Renntagen.

Schöpf: „Am Samstag ist es mir eigentlich gut gegangen, ich hab mich zwar in der ersten Runde zweimal hingelegt, wurde aber trotzdem noch dritter. Was für mich auch den dritten Startplatz für das Sonntagsrennen bedeutete. Aber ich hab gemerkt dass da noch was geht und konnte mich gleich beim zweiten und dritten Sprintlauf ordentlich steigern und die Bestzeit einfahren! Mich trennten in beiden Sprintläufen vier Sekunden vom zweitplatzierten Patrick Neisser. Der dritte Sprint Lauf wurde aufgrund eines heftigen Sturzes von Michael Salbrechter gestrichen. Gute Besserung an dieser Stelle an Michi! Für die Tageswertung bedeutete das den Sieg und volle 25 Punkte für die Gesamtwertung."

Nach dem Rennstart am Sonntag ging es gleich mit einem Höllentempo los. Patrick (Neisser), Florian (Salbrechter) und Schöpf sind teilweise im Formationsflug so dicht hintereinander gefahren wie ein Bummelzug, schildert der KTM-Racer. und weiter: "Nach einigen Positionswechseln und einigen Führungsrunden hatte ich dann eine Phase mit einigen Fehlern die mich Zeit kosteten und mir richtig übel war. Danach konnte ich mich aber wieder sammeln und voll angreifen. In der drittletzten Runde hatte ich dann nochmal eine Phase mit einigen Fehlern, die mich auf die zweite Position warfen. Diese Platzierung gab ich dann bis zum Ende des Rennens nicht mehr her und wurde somit als 2. hinter Patrick Neisser abgewunken. Dritter wurde der Salbrechter Florian und vierter Thomas Hostinsky. Mit diesen Ergebnissen konnte ich meinen 12 Punkte Vorsprung in der ÖM Gesamtwertung halten.“

Armin Steiner und Bernhards Bruder Marco Schöpf traten hingegen mit vereinten Kräften und 300 bzw. 450 Kubikzentimeter gemeinsam in der Klasse Team-Profi an um dort die Fahne für das Team Walzer hoch zu halten. Nach gutem Start konnten sie sich an die Spitze des Feldes setzen, rutschten aber nach einem Crash von Armin wieder auf den zweiten Platz. Nach geänderter Taktik und mit voller Motivation kämpften sie sich nach spannenden Runden in der allerletzten Runde an die Führung zurück und wurden schlussendlich als Sieger abgewunken. Eine grandiose Leistung!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.