Gemeinsames Leseprojekt der HS Umhausen und der HS Ötz – ein wirklich „sagenhaftes Spektakel“

Alle Teilnehmer des Leseprojekts (links die HS Ötz - rechts die HS Umhausen)
15Bilder
  • Alle Teilnehmer des Leseprojekts (links die HS Ötz - rechts die HS Umhausen)
  • hochgeladen von Claudia Markt

Am 15. 6. 2012 trafen sich je eine Deutschgruppe der HS Ötz und der HS Umhausen mit ihren Lehrerinnen Ursula Stecher und Claudia Markt zu einem „sagenhaften“ Lesecontest am Piburger See.

Nachdem beide Gruppen sich seit dem vor 2 Jahren durchgeführten Krimileseprojekt „Lesen verbindet – ein Fall für 2 ( Hauptschulen)“ kannten, stand fest, dass es eine Fortsetzung geben würde.

Begonnen wurde damit bereits im letzten Schuljahr. Nach ausführlicher Überlegung stand fest, dass das neue Projekt noch mehr auf die Schüler eingehen und die Lust am Lesen fördern sollte, indem man ihnen ein Medium anbot, das in ihrem Leben eine wesentliche Rolle spielt, nämlich das Internet, DAS zentrale Kommunikationsmittel der Jugendlichen, das aber auch der Informationssuche zu persönlichen Themen wie Schule und Ausbildung, Freundschaft, Stars, Sport, Wissenswertes .....dient.

Daher stand von vornherein fest, dass Leseförderung und Internet kein Widerspruch sein kann. Mit bewusst gestellten Aufgaben und Vermittlung der richtigen Nutzung der neuen Medien sollten die Schülern die Fähigkeiten vermittelt bekommen, sinnerfassend zu lesen, Wichtiges von Nebensächlichem zu unterscheiden, sich Informationen aus Texten zu holen und so das Leseverständnis zu fördern.

Im Deutschunterricht wurden eigene Mailadressen eingerichtet .Anschließend stellten sich alle Schüler in kurzen Steckbriefen vor, die in einer Datei gesammelt und an die jeweilig andere Schule geschickt wurde.

Somit konnten auch schon das eigentliche Projekt „Lesen im Trend der Zeit – unterwegs auf dem 7 km langen Datenhighway zwischen der HS Umhausen und der HS Ötz“ gestartet werden.

Jeder Schüler bekam alle 14 Tage einen anderen Mailpartner aus der fremden Schule zugeteilt und musste für diesen die von den Lehrern gestellte Leseaufgabe aufarbeiten und per Mail zukommen lassen. Für die Aufgabenstellung gab es einen breiten Rahmen an Themen und Bearbeitungsmöglichkeiten ( Sport, Heimatort, Stars, Gedichte und Balladen, Brauchtum, Kurzgeschichten und Kurzkrimis, Sagenhaftes, Spezielle Anlässe, Tiere, Länder, Veranstaltungen ...), sodass viel Freiraum blieb.

Von Anfang an stand fest, am Ende des Leseprojekts aus der Anonymität des Lesens im Internet wieder aufzutauchen und die Personen, die hinter den Mails stehen persönlich zu treffen und mit ihnen gemeinsam zu lesen.

Den Abschluss bildete daher ein „sagenhafter“ Lesecontest , der frei nach der allen Schülern bekannten und gerne gesehenen Sendung DSDS „ TSDS“ (TSDS = Tirol Sucht Die Superleser) benannt wurde .

Das Treffen der Schüler der HS Umhausen und der HS Ötz fand dann in der Mitte der beiden Gemeinden statt – an einem außergewöhnlichem Ort: nämlich dem Piburger See. Um dorthin zu gelangen, war zuerst einmal ein einstündiger Fußmarsch notwendig.

Auf halbem Weg zum Piburger See wurde eine Pause eingelegt – und plötzlich ertönte über Lautsprecher eine Stimme aus dem Wald, die die Sage von der „Kecken Moidl“ erzählte. Gruppenweise mussten die Schüler dann den Geist, den die Moidl auf der Armelen Hütte gesehen hatte, aus den zur Verfügung gestellten Naturmaterialien gestalten.

Am Piburger See begann dann der Lesecontest, bei dem beide Schulen gegeneinander antraten und von einer Jury, die aus Mitgliedern der Bücherei Sautens und Ötz bestand, bewertet wurden. Es ging darum, 6 Leseaufgaben als Schulteam zu bewältigen (Eine Sage vom Piburger See ordnen/Die Sage vom „Tumpner Gstoag“ als Rap vortragen/ Einen Kurztext mit vertauschen Buchstaben fehlerfrei vorlesen/ Die Ballade vom „Der Erlkönig“ so umwandeln, dass sie zum Leseprojekt passt/ Einen Text über den Piburger See in einer unbekannten Sprache (Italienisch bzw. Spanisch) gut betont vorlesen./ Ein Mundartgedicht im Ötztaler Dialekt überzeugend vortragen.

Jeder Gruppe stand frei, wie sie ihre Aufgaben, für die sie eine halbe Stunde Vorbereitungszeit hatten, präsentierten.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt und so gab es zwischendurch für alle eine Stärkung im Restaurant.

Nach ausführlicher Beratung stand für die Jury ( vielen Dank an die Büchereimitarbeiterinnen für die tolle Unterstützung!) fest, dass beide Schulen bei der Bewältigung der Aufgaben gleich gut waren.

Zum Abschluss erhielt jeder Schüler eine Leseratte und gemeinsam machte man sich auf den Heimweg Richtung Ötz, wo gegen 22 Uhr die Leseveranstaltung endete.

Mehr dazu auch unter www.tsds.jimdo.com/

Wo: Umhausen , Schulplatz 1, 6441 Umhausen auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.