Finissage des Zyklus Abschied-Sterben-Neubeginn im Pflegezentrum Gurgltal Imst

45Bilder

IMST(alra). Vorträge und Rituale, Lieder und Kunst, TrauerRaum und Workshop -
all dies beinhaltete eine umfassende Veranstaltungsreihe in Imst,
die von Herta Flür und dem Bestatter und Ritualbegleiter Bernhard
Schöpfer initiiert wurde. Seit Oktober 2015 wurde dem Themenschwerpunkt
Abschied-Sterben-Neubeginn ein vielfältiges Programm gewidmet,
das am 1.April mit der Finissage der Kunstausstellung im Pflegezentrum Gurgltal einen Abschluss fand. Der Rückblick der beiden Organisatoren und Mitwirkenden war durchwegs positiv und es wurden berührende und intensive Momente der Begegnung reflektiert. Das Angebot, sich dem Tod, dem Abschied, der Trauer, aber auch dem Neubeginn auf unterschiedliche Art und Weise anzunähern und die Auseinandersetzung mit diesem unausweichlichen Ende des Lebens zu suchen, wurde von zahlreichen Besuchern sehr bewusst und dankbar wahrgenommen. Die stimmige, musikalische Begleitung der Finissage erfolgte durch den Dreigesang "Herzklang", bestehend aus Maria Schöpfer-Schiestl, Ingeborg Krachler und Maria Gapp. Neben den Organisatoren Herta Flür und Bernhard Schöpfer, hielten auch Beatrix Schnegg, Annelies Schneider und Christiana Pucher sowie Mike Stadlwieser einen kurzen Rückblick auf den erfolgreichen Veranstaltungszyklus.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.