Langer Tag der Flucht: YIL Tag der Offenen Tür

Young Independent Living: Das neuartige Konzept bietet eine Art betreute Wohngemeinschaft für junge Geflüchtete. Wir bieten Einblick in den YIL-Alltag!

Die Unterkunft für junge AsylwerberInnen in Stams ist keine Gewöhnliche. Sie trägt den beinahmen YIL, also Young Independent Living.

Im Grunde ist dieser Name Programm. Anders als bei Vollversorgerstrukturen, in denen unbegleitete minderjährige Asylwerbende sonst leben, funktioniert YIL eher wie eine Wohngemeinschaft für 16- bis 18-jährige Geflüchtete. Die Jugendlichen wohnen alleine, sind fürs Kochen, Putzen und die Instandhaltung ihrer 2-Bett-Zimmer und Gemeinschaftsräume zuständig. Das Team aus BetreuerInnen leistet vor allem Beziehungsarbeit: Unterstützend und beratend erarbeitet man sich mit den Jugendlichen Richtung Selbstständigkeit.

Das Ziel ist es, den Jugendlichen durch die Möglichkeit der Selbstbestimmung Eigenverantwortung zu vermitteln. Im freien Zusammenleben lernen sie, Konflikte zu lösen, Entwickeln soziale Kompetenzen und nehmen ihre Zukunftsplanung selbst in die Hand.

Zum Langen Tag der Flucht laden wir Sie ein, sich selbst ein Bild von dieser Wohngemeinschaft und dem Konzept YIL zu machen. Bei gemütlicher Atmosphäre in und um unser Haus können Sie fragen Stellen, die BewohnerInnen kennenlernen und erhalten von den BetreuerInnen Einblick in die pädagogischen Hintergründe des Projektes.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

http://www.langertagderflucht.at/veranstaltung/details?id=170130  

Wann: 29.09.2017 14:00:00 bis 29.09.2017, 18:00:00 Wo: Unterkunft für junge AsylwerberInnen Stams, Schöneck 3, 6422 Stams auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.