117. Bezirksfeuerwehrtag in Imst.

In Reih und Glied zu Ehren der Ehrengäste
6Bilder

„A guats Gfühl sicher zu sein“

Es finden sich keine besseren Worte, die LA Staggl Hannes beim 117. Bezirksfeuerwehrtag in Imst, als diese die er den Delegierten in seiner Gastansprache vermittelte. LA Wolf, BGM Weirather, BH Waldner, LFK. Erler, Bez. Kom. Raffl, Bez. Insp. Wagner und Dir. der Tiroler Landesversicherung Schifferer Walter waren ebenso Gäste des Bezirktages der Feuerwehren.

Raffl gab einen in seinem Bericht den aktuellen Mitgliederstand bekannt der derzeit 3476 Männer und Frauen umfasst.

4518 Stunden absolvierte alleine die Jugendfeuerwehr des Bezirks.

3890 Atemschutzflaschen wurden im letzten Jahr wiederbefüllt und getauscht.

318 stromführende und 515 motorbetriebene Geräte überprüft.

596 Mitglieder der Feuerwehren besuchten weiterbildende Kurse an der Landes- Feuerwehrschule in Telfs.

Bez. Insp. Wagner Josef informierte die Anwesenden daß im letzten Jahr im Bezirk 181 Brände, 1159 technische Einsätze, 83 Brandsicherheitswachen und 243 Fehl- bzw. Täuschungsalarme, 502 Insekteneinsätze zu absolvieren waren.

11810 Männer wendeten bei 1666 Einsätzen rund 16725 Stunden ehrenamtlich für die Bevölkerung auf.

Das heißt das 4x am Tag (ohne Fehlalarme) die Feuerwehr im Einsatz ist.
Bei 53 Verkehrsunfällen konnten 36 Menschen gerettet werden.

Für 2 Personen kam aber leider jede Hilfe zu spät.

Die Schadenssumme betrug im letzten Jahr ca. 2,5 Millionen Euro im Bezirk.

Tirolweit betrug diese Summe 45 Mill. Euro. (20 Mill. Euro betrug alleine der Schaden an der M-Preis Bäckerei in Völs und ist somit die höchste Summe der letzten 20 Jahre.

Nach den Berichten der Bezirksfunktionäre nahm LFK. Erler Klaus mit aktuellen Zahlen und Fakten Stellung.

In seiner Ansprache wies er auch noch einmal auf die 140- Jahrfeier des Landesverbandes hin.

Zum Abschluss spendierte der Direktor der Tiroler Versicherung Walter Schifferer dem Bezirksverband noch Löschrucksäcke die er unbürokratisch und spontan von 10 (wie letztes Jahr) auf 20 Stück erhöht hat.

Die Veranstaltung endete mit Ehrungen des Bezirks- bzw. Landesverband an wohlverdiente Kameraden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.