40 Jahre danach - Blauhelme trafen sich in Tarrenz-Tirol

40 Jahre danach - Blauhelme trafen sich in Tarrenz

Eine handgeschriebene Adressenliste von 1978 - erstellt zwischen 2 Rotationen der UN-Mannschaft der Österreicher auf den Golanhöhen zwischen Syrien und Israel, war der Ausgangspunkt für dieses Jubiläumstreffen.

40 Jahre danach - Blauhelme trafen sich in Tarrenz-Tirol

Der Jüngste von damals ist heute 58 und der Älteste feierte vor kurzem seinen 85er.
Die UN-Veteranen kommen aus ganz Österreich, wobei eine kleine außergewöhnliche Sensation - fünf sind aus Tirol.

Tarrenz wurde ausgewählt weil der Organisator Gerhard Dujmovits, auch Landesleiter Tirol der "Vereinigung Österreichischer Peacekeeper", schon letztes Jahr Tarrenz für Führungen in der Starkenberger Brauerei und Knappenwelt sehr interessant fand.

Mit Hilfe von den Bürgermeistern Rudolf Köll - Tarrenz, Stefan Weirather - Imst, Josef Knabl - Arzl und Herbert Kröll aus Nassereith - zu denen jeweils eine Verbindung zu einem der Blauhelme besteht wurde es eine sehr freudige  Wiedersehensfeier.
Die Bürgermeister nahmen sich sehr lange Zeit und lauschten interessiert den Erzählungen der Peacekeeper - sicher für ihr Amt auch ein großer Wissens-Gewinn.

40 Jahre danach - Blauhelme trafen sich in Tarrenz-Tirol

Frank Dielen führte uns durch die Starkenberg Brauerei und Biermythos mit Bierverkostung im Rittersaal - Danke - äh Prost.

Happi's Hütte - UN Stützpunkt für eine Stärkung von Klaus und Judith - ein Golan-Hüttenteller der Extraklasse - musikalisch umrahmt vom Peacekeeper Fixler Mario - ein großes Dankeschön.

Dr. Alrun Lunger, Geschäftsführerin von Knappenwelt und Guide Klaus ermöglichten den UN-Veteranen einen Einblick in den alten Bergbau. Zur Krönung wurden dann von jedem einzelnen noch Münzen geprägt mit einer Urkunde dazu - ein großes Dankeschön.

There is no way to peace, peace is the way

Keep Peace

Gerhard F. Dujmovits

Wo: Hotel Lamm, Tarrenz auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.