Tirol radelt 140 Mal um die Erde, Gemeinde Haiming hat die Nase vorne

Abschlussfeier Fahrradwettbewerb Gemeinde Haiming | Foto: Klimabündnis Tirol/Lechner
2Bilder
  • Abschlussfeier Fahrradwettbewerb Gemeinde Haiming
  • Foto: Klimabündnis Tirol/Lechner
  • hochgeladen von Petra Schöpf

HAIMING. Knapp 7.000 Tirolerinnen und Tiroler haben in der vergangenen Saison des Tiroler Fahrradwettbewerbs 5,6 Millionen Radkilometer zurückgelegt. Das entspricht 140 Erdumrundungen – eine neue Rekord-Bilanz für die Initiative von Land Tirol und Klimabündnis Tirol. In der Kategorie mittelgroßer Gemeinden konnte sich Haiming gegen 21 Konkurrenten durchsetzen. Am Montag fand die tirolweite Preisverleihung statt.

Von März bis Ende September konnten die TirolerInnen kräftig in die Pedale treten und Kilometer für den Tiroler Fahrradwettbewerb sammeln. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich 1.000 neue Radbegeisterte dem Wettbewerb angeschlossen und gemeinsam mehr als eine Million zusätzliche Radkilometer zurückgelegt. „Wir freuen uns, dass der Tiroler Fahrradwettbewerb jedes Jahr noch mehr Menschen begeistert“, schwärmt Michael Bürger von Klimabündnis Tirol. „Daran sieht man, dass das Rad als Fortbewegungsmittel immer beliebter wird und einen fixen Platz in unserer Mobilitätslandschaft hat.“

Glückliche GewinnerInnen bei der Preisverleihung
Bei der Preisverleihung in der Bäckerei - Kulturbackstube in Innsbruck wurden am Montag die fleißigsten Gemeinden, Betriebe, Bildungseinrichtungen und Vereine ausgezeichnet. In den drei Gemeinde-Kategorien – nach aufsteigender EinwohnerInnenzahl – hatten Kaunertal, Haiming und St. Johann i. T. die Nase vorne. In Haiming haben 208 RadlerInnen 164.000 Kilometer zurückgelegt. Bei den Schoolbikern erhielt die NMS Stams eine Auszeichnung.
Um den olympischen Gedanken „dabei sein ist alles“ zu stärken, wurden die vier Einzel-GewinnerInnen per Zufallsprinzip ausgewählt. Sie konnten sich über einen Gutschein von Bio-Hotels, ein modernes Faltrad, eine Städtereise und einen Gigasport-Gutschein freuen. Die Hauptpreise wurden zur Verfügung gestellt von den Tiroler Raiffeisenbanken, der Tiroler Tageszeitung und den ÖBB. Im Anschluss an die Preisverleihung waren alle TeilnehmerInnen zum Kino eingeladen. Der österreichische Film „Wilde Maus“ sorgte für gute Stimmung.

Gemeinsam mit Klimabündnis-Geschäftsführer Andrä Stigger, übergab Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe die Urkunden. Sie zeigte sich vom Engagement der RadlerInnen begeistert und sieht einen Mehrwert für Tirol. „Wo der Auto-Verkehr abnimmt, steigt die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger. Mit dem Tiroler Fahrradwettbewerb wollen wir die Tirolerinnen und Tiroler motivieren, das Fahrrad als alltägliches Fortbewegungsmittel zu entdecken“, so Ingrid Felipe. Wer im Alltag auf das Rad umsteigt profitiere gleich mehrfach: mehr Fitness und Wohlbefinden, weniger Kosten und ein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz.

Zahlen zum Tiroler Fahrradwettbewerb 2017
Beim 7. Tiroler Fahrradwettbewerb sind 6.676 aktive TeilnehmerInnen mitgeradelt und haben gemeinsam 5.611.000 Kilometer zurückgelegt. Das entspricht 140 Erdumrundungen. 100 Radkilometer mussten die TeilnehmerInnen im Wettbewerbszeitraum von März bis Oktober zurücklegen, um bei der landesweiten Preisverlosung am Ende mit dabei zu sein. 109 Gemeinden, 110 Betriebe, 66 Vereine und 36 Bildungseinrichtungen haben sich als Veranstalter aktiv am Wettbewerb beteiligt.

Für die genaue Statistik sowie Detailinformationen besuchen Sie bitte: www.tirolmobil.at

Fotos:

Fotorecht: Klimabündnis Tirol/Lechner

Über Klimabündnis Tirol
Der Verein Klimabündnis Tirol ist Teil des größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerks Europas. Die globale Partnerschaft verbindet mehr als 1.700 Gemeinden aus 26 Ländern in Europa mit den Indigenen Völkern des Regenwaldes in Amazonien. In Tirol sind das Land Tirol sowie 66 Gemeinden, 9 Betriebe und 22 Bildungseinrichtungen dem Klimabündnis beigetreten und haben sich zur Reduktion der Treibhausgas-Emissionen und zum Schutz des Regenwaldes verpflichtet. Mit Projekten, Umweltbildung und Veranstaltungen setzt sich Klimabündnis Tirol für lokale Klimaschutzinitiativen, umweltfreundliche Mobilität und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen ein.

Abschlussfeier Fahrradwettbewerb Gemeinde Haiming | Foto: Klimabündnis Tirol/Lechner
Abschlussfeier Fahrradwettbewerb NMS Stams | Foto: Klimabündnis Tirol Lechner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.