Auf Besuch bei der Königin der Alpen

Auch Alt-Bgm. Josef Reinstadler (rechts) ließ sich bei der ORF Radio Tirol Sommerfrische einen neuen Hutschmuck basteln. | Foto: Peter Leitner
6Bilder
  • Auch Alt-Bgm. Josef Reinstadler (rechts) ließ sich bei der ORF Radio Tirol Sommerfrische einen neuen Hutschmuck basteln.
  • Foto: Peter Leitner
  • hochgeladen von Peter Leitner

ORF Radio Tirol Sommerfrische machte Station im Zirbenpark am Hochzeiger.

JERZENS (pele). Die Königin der Alpen – so wird die Zirbe gerne genannt. Unter anderem wird dieser Holzart eine positive Auswirkung auf den Schlaf nachgesagt. Viel Wissenswertes über eben diese Zirbe gab`s im Rahmen der ORF Radio Tirol Sommerfrische am Hochzeiger in Jerzens zu erfahren. Unter anderem präsentierte Alt-Bürgermeister Josef Reinstadler, der gewissermaßen auch als Vater des populären Zirbenparkes gilt, sein Zirbenöl. „Sich auf dieses zu konzentrieren, war die beste Idee meines Lebens“, meinte er breit grinsend.

Während die vielen Kinder von den beiden Maskottchen Pitzi & Gratsch begeistert waren, bestaunten die Erwachsenen unter anderem die Schnitzkünste von Anton Beer. Und Bürgermeister Karl Raich verriet Moderator Thomas Arbeiter, was es mit dem Ortsnamen Jerzens genau auf sich hat.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.