Das "Pfingstplatzl" wurde generalsaniert

22Bilder

Wer kennt sie nicht, die Grillplätze oberhalb des Einlaufs zur Rosengartenschlucht direkt am Schinderbach. Schon seit vielen Generationen ist das so genannte "Pfingsplatzl" eine beliebte Grillstelle, oft Ziel von Schulausflügen oder Veranstaltungsort für die eine oder andere nächtliche Gesellschaft. Was oft nicht ohne Verschmutzungen und Schäden blieb. Die Gruppe um das „Fåsnåchts -Aufzugswagele Haid“ hat sich heuer der Renovierung der allseits beliebten und romantischen Grillstelle angenommen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. „Soweit unsere Recherchen zum Thema Pfingstplatzle zurückführen, entstand das Platzl Ende der 60er Jahre durch Biker aus dem Tiroler Oberland. Sie trafen sich einmal im Jahr zu Pfingsten, um ein gemütliches Fest an einem ruhigen und abgelegenen Platz zu feiern. Daher der Name 'Pfingstplatzle'. Über die Generationen haben sich immer wieder Imster und Imsterinnen gefunden, welche die Grundidee des Pfingstplatzles weiterverfolgten, den Platz erneuerten und ausbauten, um den Charakter des Platzes zu erhalten", weiß Philipp Haid.
"Wegen der alten morschen Baumstämme blieb uns nichts anderes übrig als die Grillstelle komplett neu aufzubauen. Trotzdem war es uns ein großes Anliegen, dem Charakter des Pfingstplatzles treu zu bleiben. In der Zeit von März bis Juli wurden durch unser Aufzugswagele rund 200 freiwillige Arbeitsstunden in diesen Platz investiert und dabei etwa 3,5 m3 Schotter, ein Tonne an Steinen und 4,5 Festmeter Holz transportiert", dankt Haid den vielen freiwilligen Helfern und meint: "Natürlich hätten wir mit unseren Freiwilligen solch ein Projekt nicht ohne materielle, maschinelle und administrative Unterstützung durchführen können. Darum möchten wir uns bei unserem Bürgermeister Stefan Weirather, dem Waldaufseher Manfred Bauer, dem Bauhofchef Roland Thurner sowie Albin Senn recht herzlich für die Unterstützung bedanken.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.