Der Müll und seine Möglichkeiten

2Bilder

Der Müll aus den Bezirken Imst und Landeck wird vom Abfallbeseitigungsverband Westtirol in die entsprechenden Kanäle geleitet. Abfall-Verbandsobmann BH Raimund Waldner erklärt die Modalitäten: "Es hat sich in den vergangenen Jahrzehnten in diesem Bereich sehr viel verändert. Deponierte man früher noch Vieles auf der Deponie in Roppen, so landen hier in der Gegenwart nur mehr 1000 Tonnen Asche von den diversen Heizkraftwerken und noch einmal rund 1000 Tonnen spezieller Bau-Abfälle. Der Rest wird entweder in Oberösterreich einer verbrennung zugeführt, oder in Roppen zu Kompost verarbeitet."
Die Biomüll-Verarbeitung in Roppen ist dabei seit vielen Jahren ein echtes Erfolgsmodell, was nicht zuletzt der akribischen Arbeit der Mikrobiologin Dr. Gudrun Gstraunthaler zu verdanken ist. In Roppen werden derzeit rund neun Millionen Euro in den Ausbau der Biomüll-Anlage investiert. Neben der gewinnbringenden Erzeugung von Kompost, dieser wird teils als Blumenerde verwendet, aber auch zur Begrünung z.B. auf Autobahnböschungen aufgebracht, wird bei der Biomüll-Verarbeitung auch Methangas gewonnen, das mittels Verbrennung zur Energiegewinnung genutzt wird.
Rund 19.000 Tonnen an Restmüll wird angeliefert und nach Oberösterreich zur Verbrennung weitergeleitet. BH Waldner sagt zu den Gebühren: "Wir verrechnen den Gemeinden 178,69 Euro pro Tonne Restmüll. Darin ist die Sortierung, der Transport und die verwaltung enthalten. Für den Biomüll verrechnen wir 84,88 Euro." Der Obmann des Abfallverbandes gibt zu bedenken: "Wie und mit welchem Schlüssel die Gemeinden den Müll mit ihren Einwohnern verrechnen, ist sehr unterschiedlich. Die Gemeinden betreiben selbst Recyclinghöfe und verkaufen die Wertstoffe in Eigenregie. Die Verrechnung des Restmülls mit den Haushalten erfolgt unter ganz unterschiedlichen Voraussetzungen und kann nicht direkt miteinander verglichen werden. Insgesamt muss aber gesagt werden, dass die Disziplin in Sachen Mülltrennung sehr gestiegen ist und dies sehr positive Auswirkungen auf die Verarbeitung und auch die Kosten hat."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.