Die Kultur wächst nach

Kultur wächst nach, so heißt das neue Theaterfestival für jung und junggebliebenes Publikum unter der künstlerischen Leitung von Hakon Hirzenberger in ganz Tirol, das vom 15- 23. Juni über die Bühne gehen wird.
KULTUR WÄCHST NACH, setzt einen Fokus auf die neun Regionen, von St- Anton bis St. Johann, von Wachsee bis Lienz - um Theater und Kultur in ganz Tirol besonders in den ländlichen Regionen erlebbar zu machen. Gespielt wird an Flüssen, Feuerwehr- und Gasthäusern, in wunderschönen Volkstheatern, in Museen, Gemeinde- und Stadtsälen, Klassenzimmern und an vielen verschiedenen Orten. Weiters wird das Festival als Going Green Event durchgeführt, um ein bewusstes, sozial- und umweltfreundliches Festival zu initiieren. Die Tiroler Sparkassen unterstützen das vom Land, Bund und von der Stadt Innsbruck geförderte Projekt. "„Die Tiroler Sparkassen sind vom Projekt ‚KULTUR WÄCHST NACH’ begeistert. Die Idee, das kulturelle Interesse bei Kindern und Jugendlichen zu fördern, gefällt uns. Ob Musik, Theater, Tanz, Literatur, Bilden- de Kunst oder audiovisuelle Medien, jedes kulturelle Bildungsangebot erschließt jungen Menschen eigene Ausdrucksmöglichkeiten. So können sie sich aktiv und spielerisch mit der eigenen und der Lebenssituation anderer auseinandersetzen. Junge Menschen reifen zu selbstbewussten Persönlichkeiten heran, die sich in die Gestaltung ihres Alltags im besten Sinne des Wortes ‚einmischen‘. Es ist großartig, dass die Tiroler Sparkassen gemeinsam dazu beitragen, dass mit die- ser Initiative wertvolle Jugend-Kulturarbeit in unserem Land wachsen kann.“ Erklärt Dr. Walter Hörtnagl Sparkassenlandesverband Tirol und Vorarlberg. 
Jeder kennt wohl die Geschichte von Krambambuli dem Hund, der seinem wahren Herrn treu bis in den Tod folgt, von Marie von Ebner- Eschenbach. Eine Geschichte, die nicht zu- letzt durch viele Ver lmungen zum österreichischen Kulturgut und Mythenschatz gehört. Die Guerilla Gorillas erzählen diese Geschichte nun als Wirtshaustheater. Das kennt doch jeder, man sitzt irgendwo in einem Wirtshaus und auf einmal setzt sich ein Fremder dazu und beginnt zu erzählen. Genau das passiert beim Wirtshaustheater. Ein Jäger setzt sich zu uns an den Tisch und nachdem er ein paar Jägerwitze erzählt hat, beginnt er, uns die Geschichte von Krambambuli zu erzählen, dem treuen Hund, der zwischen die Fronten einer Blutfehde unter Wildhütern und Wilderern gerät und sich zwischen seiner P icht und seiner Neigung entscheiden muss. Heraus kommt eine der schönsten Tiererzählungen aller Zeiten und ein Meilenstein österreichischer Literatur, unterlegt mit Knopferlharmonikamusik. So wird das Wirtshaus, das seit jeher Kommunikationsraum ist, auch zum Kunstraum.
Krambambuli nach von Ebner-Eschenbach- , ab 9 Jahre, Di, 19.6. um 17 Uhr, im Hotel Lamm Tarrenz |

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.