St. Leonhard wird Steinbockzentrum

3Bilder

Bürgermeister Elmar Haid rechnet mit Gesamtkosten von rund 2,2 Millionen Euro.

ST. LEONHARD (pele). Spätestens 2018 soll die Pitztaler Gemeinde St. Leonhard um eine touristische Attraktion reicher sein. Derzeit laufen die Planungen für die Errichtung eines Steinbockzentrums im Bereich des so genannten Schrofen-Hofes. Dieser wurde 1265 erstmals urkundlich erwähnt und 1999 von der Gemeinde gekauft.

Die Steinböcke haben in St. Leonhard große Bedeutung. Nicht umsonst findet sich das Tier auch im Gemeindewappen. Schon um 1500 gab es erste urkundliche Erwähnungen über die Steinbockbesiedlung in der Pitztaler Gemeinde.

Nach der Wiederansiedlung in den 50er Jahren lebt mit derzeit rund 1000 Stück die größte Steinwildkolonie der Ostalpen im hinteren Pitztal. All diese Fakten veranlassten die Gemeindeverantwortlichen dazu, das Projekt des Steinbockzenrums gemeinsam mit dem Naturpark Kaunergrat und dem Tourismusverband zu realisieren.

Den ausgeschriebenen Wettbewerb für das Steinbockzentrum hat das Innsbrucker Architektenteam Köberl/Kröss gewonnen. Der Entwurf sieht eine Turmlösung aus rohem Beton vor. Über eine Brücke gelangen Besucher dann direkt zu einem rund einen Hektar großen Gehege, in dem zehn bis 15 lebende Steinböcke untergebracht werden.

Haid: „Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem Zentrum eine neue Attraktion schaffen, die noch dazu ideal zu St. Leonhard passt. Die Vorfreude ist jedenfalls riesengroß.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.