Musikkapelle Oetz begeisterte beim Frühjahrskonzert

Die Musikkapelle Oetz begeisterte beim Frühjahrskonzert im Saal Ez
44Bilder
  • Die Musikkapelle Oetz begeisterte beim Frühjahrskonzert im Saal Ez
  • hochgeladen von Ewald Auer

OETZ (ea). Mit dem Frühjahrskonzert, dem Höhepunkt im Musikjahr, startete die Musikkapelle Oetz unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Georg Klieber in die neue Saison. Obfrau Lisi Jäger konnte zu diesem Konzert unter anderem Pfarrer Ewald Gredler, Vizebürgermeister Mathias Speckle, Musikbezirksobmann Wolfgang Schöpf als Vertreter des Landesverbandes, die vier Ehrenmitglieder Erwin Plattner sen., Franz Gstrein, Karl Covi und Anton Wachter, sowie zahlreiche Vertreter der benachbarten Musikkapellen und vor allem die Oetzer Bevölkerung begrüßen. Dass die Blasmusik einen hohen Stellenwert besitzt, zeigte der Besucheransturm zu diesem Konzert eindrucksvoll – nicht alle hatten einen Sitzplatz (!).
Das von Kapellmeister Georg Klieber zusammengestellte Programm traf genau den Geschmack der Zuhörer – der erste Teil mit symphonischer und traditioneller Blasmusik unter anderem mit dem Hornsolo „Romantic Mood“, gespielt vom Gastsolisten Viktor Praxmarer aus Umhausen, begeisterte ebenso, wie der zweite Teil, der Unterhaltungsmusik vom Feinsten enthielt. Besonderen Applaus spendete das Publikum bei den zwei Gesangstücken – „You raise me up“, gesungen vom Ötztaler Sänger „Howdy“ (Bernhard Plattner), und dem russischen Kinderlied „Freundschaft beginnt mit einem Lächeln“, hervorragend vorgetragen von Eva Puelacher aus Oberhofen. Durch das Programm führte gekonnt Dir. i.R. Franz Röck. Mit tosendem Applaus erzwang das Publikum nach dem offiziellen Teil noch drei Zugaben.
Im Rahmen des Frühjahrskonzertes konnte Obfrau Lisi Jäger die drei neuen JungmusikantInnen Julia, Jäger, Jakob Klieber und David Klotz sowie die neue Marketenderin Rebecca Auer vorstellen. Seitens des Landesverbandes wurden langjährige Mitglieder der MK Oetz geehrt. Franz Gstrein konnte für seine 60jährige Mitgliedschaft die Ehrenurkunde entgegennehmen, Erwin Plattner jun. Und Robert Zangerl für 40 Jahre und Christian Pirchner und Erwin Scheiber für 25 Jahre.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.