Feuerwehr Längenfeld absolviert mit Erfolg Technische Leistungsprüfung

4Bilder

LÄNGENFELD. Trotz bescheidenem Wetter konnte am Samstag dem 10. März das Bewerterteam um BV Alois Ambacher zwei Gruppen aus Längenfeld die technische Leistungsprüfung abnehmen. Neben Vizebürgermeister Johannes AUER und einigen Feuerwehrfunktionären aus dem Bezirk Imst konnten sich zahlreiche Zuschauer von den Leistungen ihrer Feuerwehr überzeugen.
Mit ihrem Wissen und Können überzeugte die Gruppe Längenfeld 1, welche als erste Gruppe im Bezirk Imst das Leistungsabzeichen in Silber erreichte. Auch die Gruppe Längenfeld 2 überzeugte mit dem Erwerb des Leistungsabzeichens in Bronze.
Neben theoretischen Aufgaben für die Gruppenkommandanten und Fahrzeugmaschinisten, setzte die Fahrzeug- bzw. Gerätekunde ein hohes Maß an Know-how der Mannschaft über die mitgeführten Feuerwehrgerätschaften voraus.
Annahme dieser technischen Leistungsprüfung war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Die aus 12 Mann bestehende Feuerwehrgruppe musste im Rahmen dieses vermeintlichen Einsatzes in einer vorgegebenen Zeit die Unfallstelle absichern, den Brandschutz aufbauen, das Unfallfahrzeug unterbauen bzw. stabilisieren sowie die Unfallstelle ausleuchten.
Zuletzt wurde die Befreiung des Patienten mit hydraulischem Rettungsgerät (Bergeschere) durchgeführt.
Laut Ortskommandant Tobias Praxmarer profitiert nicht nur die Feuerwehr Längenfeld von dieser Leistungsprüfung welche sehr nahe an der Realität bzw. dem taktischen Ablauf nach einem Verkehrsunfalles angelehnt war, ein Feuerwehrmann welcher jedes einzelne Gerät im Fahrzeug kennt, dieses richtig bedienen kann und jede Aufgabe innerhalb der Gruppe beherrscht ist letztlich ein Garant für einen reibungslosen Ablauf bei Einsätzen jeglicher Art.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.