Feuerwehrjugend-Teambewerb Imst/Landeck in Pettneu

Sieger des Teambewerbes - Feuerwehrjugend Stams
3Bilder
  • Sieger des Teambewerbes - Feuerwehrjugend Stams
  • hochgeladen von Simon Klotz

Zu zweit macht’s einfach mehr Spaß – so könnte das Motto des Teambewerbes lauten, welcher dieses Jahr gemeinsam durch die Bezirks-Feuerwehrverbände Imst und Landeck organisiert wurde. Schauplatz dieses Jahr war der Bezirk Landeck, 2011 findet der Bewerb im Bezirk Imst statt.

Der kleine Bruder des Landesbewerbes ist der Teambewerb der Feuerwehrjugend. Treten beim Landesbewerb 9 Mann an um die Hindernisbahn zu überwinden, so sind es beim Teambewerb zwei Mann, welche um Sekunden und Hundertstel kämpfen. Die dabei zu überwindende Hindernisbahn gleicht jedoch dem Landesbewerb. Auch hier gilt es eine C-Löschleitung zu verlegen, den Tunnel und die Hürde zu überwinden, anschließend muss je ein richtiges Gerät bzw. Knoten erkannt und angefertigt werden, bevor abschließend beim „Zielspritzen“ die letzten Kräfte mobilisiert werden müssen u. der Bewerb beendet ist.

Schauplatz des diesjährigen Teambewerbes war Pettneu, Ausrichter die Feuerwehr Pettneu, welche ihr 125-Jahr-Jubiläum feierte. Gemeinsam mit dem BFV Imst wurde dieser Teambewerb veranstaltet. Über 40 teilnehmende Jugendgruppen aus den Bezirken Imst und Landeck sind Beweis dafür, dass der Teambewerb neben dem dazugehörenden Spaßfaktor, auch zur Ausbildung der angehenden Florianijünger beiträgt.

„Die Jugendlichen sind mit Eifer bei diesem Bewerb dabei. Er dient somit – neben vielen Ausbildungspunkten mehr – auch zur Weiterbildung im Bereich Feuerwehrjugend“, so die zuständigen Bezirksfeuerwehrjugendsachbearbeiter BI Robert Unterlechner aus Imst und LM Hannes Rudig aus Landeck. Auch die siegreichen Mannschaften teilten sich fair auf die Bezirke auf – die ersten zehn Plätze teilen sich je 5 Mannschaften aus Imst und je 5 Mannschaften aus Landeck. Den 1. Platz holten sich die Jungfloriani’s der FF Stams.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.