Gemeinde Arzl - Große Einweihungsfeier im alten Dorfkern "Am Platzl"

79Bilder

Viel Grund zum Feiern gab es vergangen Sonntag in der Gemeinde Arzl.
Bei einer Einweihungsfeier wurde der neue Kindergarten und das Wohn- und Arzthaus "Am Platzl" gesegnet.

Zeitig in der Früh trafen sich die Formationen und Vereinsabordnungen der Gemeinde, die geladenen Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, dem öffentlichem Leben usw. (unter ihnen Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister aus Stefan Weirather, alle Bürgermeister des Pitztales), um gemeinsam mit der Bevölkerung eine Feldmesse beim Gebäude "Am Platzl" zu feiern.
Musikalisch umrahmt wurde die Feldmesse von der Musikkapelle Wald, die Messfeier und Segnung der neuen Gebäude wurde von Pfarrer Shibu Kuliraniyil aus Indien vorgenommen.
Beim Festakt (umrahmt durch Kinder vom Kindergarten) wurde von Bürgermeister Josef Knabl besonders positiv die Planung und Gestaltung und die vielseitige Nutzung der beiden Häuser erwähnt.
Der Dank des Bürgermeisters richtete sich an alle, und im speziellen an Altbürgermeister Siegfried Neururer, die zum guten Gelinden dieses Projektes beigetragen haben.

Das Haus, der ehemalige "Tirolerhof" wurde von der Gemeinde gekauft und nach den Plänen von der Fa. AlpArch unter Mag. Arch. Wolfgang Neururer um- bzw. neugebaut (siehe Fotos von den Umbauarbeiten).
Im Haus sind in drei Etagen neun barrierefreie Wohnungen für betreutes Wohnen (diese werden derzeit von Bewohnern des Betagtenheimes wegen dortiger Umbauarbeiten genutzt), und im Erdgeschoß eine neue Arztpraxis für die Gemeindeärztin Claudia Gebhart untergebracht. Tiefgarage und Parkplätze wurden ebenfalls neu gebaut.
Der unteren Gebäudebereich (den Arzlern bekannt als "Stierkeller") wurde zum neuen Kindergarten (mit Kleinkindbetreuung) erweitert, und mit dem neuen und umgebauten Kindergarten verbunden. Durch den Kindergartenbau konnten alle Kindergartengruppen aus den zwei Arzler Kindergärten in ein Gebäude zusammengeführt werden.
Aus terminlichen Gründen wurde die Eröffnungsfeier des Kindergarten mit einem "Nachmittag der offenen Tür" bereits am 01. Juli abgehalten (siehe Bericht).

Nach der Segnung wurden die Gemeindeehrungen (siehe Bericht) abgehalten, anschließend war Abmarsch der Festversammlung zur Gruabe Arena wo bei einem Frühschoppenkonzert der Musikkapelle Wald und anschließender Unterhaltung mit "Die Pitztaler" weiter gefeiert wurde.
2016.07.10


>> zur Ortsreportage Arzl

Wo: Wohnhaus am Platzl, 6471 Arzl im Pitztal auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.