Hoch hinaus-Palmsonntag in Imst

Team Baggerlatte
307Bilder

IMST(alra).Der Palmsonntag wird wohl in wenigen Orten derart spektakulär begangen wie in Imst.

Alljährlich wetteifern fünf Gruppen, die Gruppe Zebisch, Gruppe Roller und Scheller, Gruppe Sirapuit Mayr Robert, Bäcklatte und Baggerlatte, um den Sieg für die längste Palmlatte. Nach traditionellen Vorgaben sind die Latten gefertigt und typisch für Imst ist die gebogene Form, die das gesenkte Haupt symbolisiert. Auch in diesem Jahr wurde den jungen Burschen einiges an Kraft, vor allem aber Geschick und die richtige Technik im Aufstellen und Abnehmen der Latten, abverlangt.

Immerhin musste diese Aufgabe dreimal absolviert werden, wobei der Weg von der Pfarrkirche zur Pestkapelle und wieder zurück zur Pfarrkirche von zahlreichen Zuschauern gesäumt war. Ohne Zwischenfälle gelang es letztendlich die Rekordlatten bei der Pfarrkirche in unversehrtem Zustand aufzustellen. Im Vergleich zum Kirchturm war das beeindruckende Ausmaß, der bis zu 300kg schweren Palmlatten erst richtig zu erkennen.

Als stolze Siegergruppe 2012 ging die Baggerlatte hervor, die mit 33m am weitesten in den herrlich, blauen Himmel über Imst ragte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.