Höllenspektakel beim Krampuslauf in Haiming

Im Mittelpunkt steht das wilde Spiel der Krampusse mit dem Feuer
84Bilder
  • Im Mittelpunkt steht das wilde Spiel der Krampusse mit dem Feuer
  • hochgeladen von Daniel Link

HAIMING (dl) Seit 1980 steht das erste Adventswochenende in Haiming ganz im Zeichen der Krampusse. Nach der Dorfrunde am Samstag, erreichte das Treiben der Krampusse vergangenen Sonntagabend in der mittlerweile 37. Auflage im Haiminger Ortszentrum seinen Höhepunkt. Seit Jahren zählt das Spektakel der Krampusse in Haiming zu den Publikumsmagneten im Bezirk. So erlebten auch heuer zahlreiche Schaulustige die wilde Feuershow rund um den Höllenkrater auf dem Gemeindeplatz in Haiming.

Seit einigen Jahren sorgen Krampus- und Perchtenumzüge immer wieder für negative Schlagzeilen durch gewaltsame Übergriffe. Wildes Treiben und Ängstigen der Schaulustigen, dazu die Gruppendynamik und schnell lässt sich der eine oder andere unbescholtene junge Bursche zu einem unbedachten Übergriff verleiten. Dass es auch anders geht, zeigen die Krampusse der Haiminger Krampusgruppe. Das Treiben, vor allem das wilde Spiel der Krampusse mit dem Feuer, ist in Haiming bestimmt nicht weniger wild, als anderswo. Allerdings gibt es hier einen choreographierten und vorher durchdachten Ablauf in einem abgesperrten Bereich. Passiert ist hier in 37 Jahren noch nie etwas. Eine Barriere zwischen Krampussen und Zuschauern erlaubt den Schaulustigen das Treiben der Krampusse zwar aus nächster Nähe mitzuerleben und hier und da mit den Krampussen auf Tuchfühlung zu gehen, sorgt gleichzeitig aber für die Sicherheit beider Seiten. Auch mit Barriere gelingt es den Haiminger Krampussen Jahr für Jahr Jung und Alt mit einem Spektakel der Extraklasse  zu begeistern und in Angst und Schrecken zu versetzen. So gingen auch heuer wieder zahlreiche, zufriedene Besucher die ersten Schritte mit den Haiminger Krampussen in die alljährliche Vorweihnachtszeit – ohne dass nur irgendjemand willentlich Schaden erlitten hätte. Genau so kann, nein muss, es doch aber auch sein.

 Informationen zum Haiminger Krampuslauf und den Krampusse in Haiming gibt es auf der Homepage der Haiminger Krampusguppe

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.