Hunderte kleine und große Forscher beim Naturparkfest in Niederthai

17Bilder

UMHAUSEN. Bei zehn Erlebnisstandln konnte man die besonderen Gegebenheiten des Ötztales, wie die fünf Talstufen oder den durch den Felssurz vor 10.000 Jahren entstandenen "Köfelsit" genauer erkunden. Die Neugier der Forscher wurde durch fachkundige Naturpark-Freunde gestillt. Nach dem Motto Anfassen, Probieren und Fragen erwünscht konnten sich die Kinder auch mit den unterschiedlichen Geschmäcker von Honig durchprobieren, Schafwolle mit natürlichen Mitteln färben und importierte Pflanzen kennenlernen.
"Wie jedes Jahr freue ich mich, dass so viele Besucher den Weg nach Niederthai gefunden haben und mit voller Begeisterung mitmachen", zeigte sich Thomas Schmarda, Geschäftsführer des Naturparks Ötztal zufrieden.
Wie sind die Talstufen des Ötztals eigentlich entstanden und
welche Bäume wachsen hier?  Wer versteckt sich in der Steinmauer? Und schlussendlich konnte bei der Gletscherfeuerwehr noch etwas über die Arbeit der Alpinen Forschungsstelle
und um Gletscher im Klimawandel in Erfhrung gebracht werden. Das Feuerwehrauto
mit den Brizzi-Gemälden inkl. Malwettbewerb war eines der Highlights. Für fünf gesammelte Infopunkte gab es wieder die heiß begehrten Naturpark T-Shirts. Für einen unterhaltungsvollen Abschluss sorgte Benny Barfuß mit seinem Kindertheater.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.