Klassische Musik im Bezirk

5Bilder

Das Alpen Classica Festival ist das erste Euregio-Festival der klassischen Musik und wird heuer im Bezirk Imst stattfinden. Nach der ersten Edition in Trentino und der zweiten Edition im Südtiroler Eisacktal wird die dritte Auflage nun in Nordtirol inszeniert. Vom 19. Juli bis zum 28. Juli werden Meisterkurse ausgeschrieben, ein Orchesterprojekt in Kooperation mit dem Konservatorium Innsbruck organisiert und zudem werden verschiedene Konzerte angeboten. Als musikalische Zentrale fungiert das Stift Stams.
Es gibt insgesamt zehn Konzerte am Abend in den verschiedenen Gemeinden des oberen Inntals. Dazu bietet das Festival gratis Konzerte für Menschen in den Pflegeheimen oder in Zentren für Menschen mit Behinderungen. Die Künstler und die Professoren sind aus dem Euregio-Raum. Das Ziel des Festivals ist es, ein starkes, junges Künstler-Netzwerk in den Drei Regionen Trentino, Südtirol und Tirol zu schaffen. In Stams, Haiming, Mieming, Oetz, Telfs, Imst und Silz werden die Musiker konzertieren und das bei freiem Eintritt.
Vom 23. bis zum 27. Juli organisiert das Festival ein Orchesterprojekt mit den Studenten der drei Euregio-Konservatorien (Trento, Bozen und Innsbruck). Heuer werden die Dirigenten des Orchesters aus Innsbruck und aus Trient stammen. Während dieser sechs Tagen bereiten die Dirigenten ein Konzert vor, das im Rahmen des Festivals aufgeführt wird. Mit diesem Repertoire wird das Orchester auch später einige Konzerte im Euregio-Raum aufführen. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.