Lerne das Perlaggen - ein traditionelles Tiroler Kartenspiel!

Perlaggen im Gurgltalerhof
4Bilder

Den Mund zum Kuss formen, blinzeln und die Augenwimpern heben: Das Perlaggen ist eines der wenigen Kartenspiele, bei dem "Schwindeln" nicht nur erlaubt, sondern erwünscht und Teil des Spieles ist. Doch nicht nur das "Deuten" macht es zu einem interessanten Kartenspiel, auch Wortwitz, Bluffen, Glück, Verstand und Können sind gefragt. Die Wurzel des Kartenspiels ist und bleibt aber immer die Freude an der Geselligkeit.

Dieses - im 19. Jahrhundert - entwickelte Kartenspiel wird fleißig in Südtirol gespielt. In Nordtirol wird das Perlaggen nur mehr in ein paar Orten wie z.B. in Imst und Tarrenz, Kematen und Umgebung regelmäßig und fleißig gespielt. Auch in und um Innsbruck sollte es noch ein paar Perlagger geben. Sofern dem Leser noch weitere Regionen bzw. genaue Orte, Gasthäuser usw. bekannt sind, kann er diese gerne dem Schreiber melden!

Die Grundregeln des Perlaggens wurden am Perlaggerkongress am 19.April 1890 in Innsbruck fixiert. In Imst wird, wie aus Berichten der Tiroler Landezeitung bzw. des Oberländer Wochenblattes zu entnehmen ist, schon seit Ende des 19. Jahrhunderts fleißig perlaggt. Ungebrochen wird seit damals in Imst und Tarrenz (seit 1929) fleißig perlaggt, Höhepunkt ist der jährliche Perlaggerball in Imst und in Tarrenz. Das Perlaggen in Imst wird seit einigen Jahren von Perlaggerpräsident Herbert Gamper und seinen Perlaggerräten Pepo Eisenbeutl und Luis Schlierenzauer geleitet.

Damit das Perlaggen in Imst und Umgebung nicht ausstirbt, spielt ein Gruppe von ca. 12 Perlagger regelmäßig im Gurgltalerhof in Obtarrenz, jeden Dienstag Abend ab 19:00 Uhr. Die Gruppe ist bunt gemischt, aus "alten" langjährigen Perlaggern und aus "Jungperlagger". Wenn jemand dieses Kartenspiel gerne lernen möchte, zudem auch gerne Spaß und gute Unterhaltung schätzt, ist er auf das Herzlichste eingeladen! Wir geben die Kenntnisse zu diesem traditionellen und schönen Kartenspiel gerne weiter, wir freuen uns sehr auf Perlaggernachwuchs!

Also nicht vergessen: jeden Dienstag Abend Perlaggen ab 19:00 Uhr im Gurgltalerhof in Obtarrenz!

Wo: Gurgltalerhof, Obtarrenz, 6464 Obtarrenz auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.