Millionen-Raub in Nassereith - Fahndung nach den Tätern

Falsche Polizisten haben in Nassereith zwei Geschäftsleute ausgeraubt.
  • Falsche Polizisten haben in Nassereith zwei Geschäftsleute ausgeraubt.
  • hochgeladen von Clemens Perktold

Am 11. Juni gegen 01:30 Uhr wurden ein 35-jähriger deutscher Geschäftsmann und sein 37-jährige deutsche Begleiter von derzeit unbekannten Tätern im Gemeindegebiet von Nassereith überfallen, mit Pfefferspray besprüht und beraubt.
Die beiden Männer waren mit einem Auto auf dem Weg nach Italien, um dort Einkäufe zu tätigen. Zwischen Nassereith und Holzleiten wurde das Fahrzeug der beiden von einem Fahrzeug mittels eines im Bereich der Windschutzscheibe angebrachten roten Lichtbalken mit der Aufschrift „HALT“ angehalten. In der Annahme, es würde sich um eine Polizeikontrolle handeln, lenkte der Geschäftsmann das Fahrzeug an den Straßenrand und öffnete das Fahrerfenster. Als der erste Täter das Fahrzeug erreichte, begann er sofort mit einem Pfefferspray durch das geöffnete Fenster ins Fahrzeug zu sprühen. Unter Anwendung eines Pfeffersprays und eines Elektroschockers hielten die Täter die beiden Opfer in Schach und fixierten sie mit einem mitgebrachten Klebeband an den Sitzen. In weiterer Folge raubten die Täter unter anderen zwei Taschen mit einem namhaften Geldbetrag. Die Täter dürften in Richtung Mieming mit einer Beute von rund 900.000 Euro geflüchtet sein. Laut Polizei handelt es sich dabei um Goldbarren im Wert von einer halben Million Euro und Bargeld in der Höhe von rund 400.000 Euro. Die beiden Opfer konnten sich selbst aus der Fesselung befreien und die Polizei verständigen. Ein Täter war männlich mit einer Glatze, über 50 Jahre alt und ohne Bart. Die zweite Täterschaft hatte laut Opferaussage blonde Haare. Das Geschlecht war nicht eindeutig erkennbar. Die Täter sprachen in einem gebrochenen Deutsch mit russischem Akzent. Beim Fluchtfahrzeug handelte es sich um ein dunkles Kleinfahrzeug mit vier Türen. Beide Opfer wurden bei dem Raub leicht verletzt. Sie benötigten keine ärztliche Behandlung.
Das Landeskriminalamt Tirol ersucht um einen Zeugenaufruf. Insbesondere von Bedeutung wäre, ob jemand am 11.06.2018, in der Zeit zwischen 01:15 Uhr und 01:45 Uhr auf der Fernpassbundesstraße im Bereich zwischen Nassereith und Holzleitensattel verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat.
Zweckdienliche Hinweise unter 059133/703333 an das LKA Tirol oder jede andere Dienstelle.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.