Minister Ostermayer absolvierte intensives Kulturprogramm in Tirol

14Bilder

Ein spannendes Programm absolvierte Kulturminister Josef Ostermayer am Freitag und Samstag in Tirol. Er zeigte sich beeindruckt von der kulturellen Vielfalt, mit der Tirol aufwarten kann.

Neben der Besichtigung von Stift Stams, Schloss Ambras und der Galerie Thoman in Innsbruck war der Minister bei der Stella Preisverleihung und diskutierte mit den Mitgliedern des Landesparteivorstandes der SPÖ Tirol. Dabei fiel ihm besonders die offene Diskussionskultur in der Tiroler SPÖ auf. Lob gab es auch für den Landesparteivorsitzenden Ingo Mayr, dem es nach einer schwierigen Phase gelungen sei, die regionalen Kräfte zu bündeln. „Es ist wichtig, dass wir zusammenhalten und gemeinsam an einem Strang ziehen“, so Ostermayer.

Wie die Bedingungen für Kunstschaffende in Tirol verbessert werden können, wurde mit VertreterInnen der Künstlerschaft besprochen. Eine Idee war, einen Beirat zu installieren, damit Förderungen möglichst transparent vergeben werden.

Ingo Mayr, der in seiner Freizeit gerne malt und wie der Minister Bassgitarre spielt, hat von dem Gespräch viele Inputs mitgenommen. „Es war sehr inspirierend und ich glaube, dass die Politik viel beitragen kann, um die Voraussetzungen für die KünstlerInnen zu verbessern und das klischeehafte Bild Tirols aufzuweichen“, so Mayr.

Neben dem Tiroler SPÖ-Chef Ingo Mayr begleiteten u.a. Nationalrätin Gisela Wurm, NR Max Unterrainer sowie die Landtagsabgeordneten Gabi Schiessling und Thomas Pupp den Minister.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.