Neue Eisarena nimmt Formen an

Die erste Asphaltschicht in der Eisarena wurde aufgetragen und gefräst. | Foto: Peter Leitner
2Bilder
  • Die erste Asphaltschicht in der Eisarena wurde aufgetragen und gefräst.
  • Foto: Peter Leitner
  • hochgeladen von Peter Leitner

Silzer Sanierungsprojekt wird bis Ende Oktober fertiggestellt.

SILZ (pele). Die Sanierung der Silzer Eisarena war ein lange gehegter Wunsch – vor allem des örtlichen Eishockeyvereins, den Silz Bulls. Derzeit sind die Arbeiten voll im Gang. Bürgermeister Helmut Dablander: „Die erste Schicht wurde bereits asphaltiert und gefräst. Jetzt geht es darum, die nötigen Leitungen neu zu verlegen, ehe die zweite Schicht Asphalt aufgetragen wird.“

Die offizielle Übergabe der neuen Anlage plus Segnung ist für Freitag, dem 4. November, vorgesehen. Nach dem offizielle Festakt wird es ein Legendenmatch zwischen einer Tiroler Auswahl und Alt-Silzern geben. Auch Sportlandesrat Josef Geisler hat sein Kommen zugesichert.

Bevölkerung einbinden

Überhaupt ist für den Bereich des Sportzentrums für die nächsten fünf Jahre eine Generalsanierung geplant. Dablander: „Es geht da um viele Dinge, unter anderem um eine technische Verbesserung der Eismaschine. Auch Minigolfanlage, Gastronomie und eventuell die Tennisplätze sollen modernisiert werden. Im Winter wollen wir dazu einen Ideenwettbewerb starten. Es ist mir nämlich ein großes Anliegen, dass die Bevölkerung und besonders die Mitglieder der Sportvereine in die Entscheidungsfindung mit eingebunden werden.“

Funkvernetzte Wasserzähler

Innovativ präsentiert sich die Gemeinde Silz hinsichtlich der Wasserzähler, die auf Funkvernetzung umgestellt werden. Dablander: „Die Taten können dann künftig so oft wie gewünscht einfach mittels Laptop ausgelesen werden. Ablesefehler und jedweder Schriftverkehr fallen künftig einfach weg. Pro Jahr werden wir 250 bis 270 Zähler tauschen, in fünf Jahren soll dann das gesamte Dorf umgestellt sein. Die Kosten belaufen sich für uns auf rund 60.000 Euro in den kommenden fünf Jahren.“

Die erste Asphaltschicht in der Eisarena wurde aufgetragen und gefräst. | Foto: Peter Leitner
Bürgermeister Helmut Dablander plant für die nächsten fünf Jahre eine Generalsanierung des Sportzentrums. | Foto: Peter Leitner
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.