Nie wieder Krieg!

Denis und Nurdan Yaldiz Mete umrahmten die Gebete verschiedener Glaubensgemeinschaften mit Musik aus verschiedenen Kulturen.
3Bilder
  • Denis und Nurdan Yaldiz Mete umrahmten die Gebete verschiedener Glaubensgemeinschaften mit Musik aus verschiedenen Kulturen.
  • hochgeladen von Mag. Monika Himsl

Unter diesem Transparent und nach dem Motto "Religionen für den Frieden" versammelten sich am Freitag, dem 5. September 2014, vor dem Goldenen Dachl in Innsbrucks Altstadt Vertreter und Gläubige verschiedenster muslimischer, jüdischer, und christlicher Religionsgemeinschaften.

Gemeinsam gedachten die Gläubigen und ihre Hirten an 100 Jahre I. Weltkrieg und 75 Jahre II. Weltkrieg und beteten auch angesichts der derzeitigen Kriegssituationen in vielen Teilen der Welt für den Frieden.

Die Initiatoren der Aktion waren Pax Christi, die Gemeinschaft Sant'Egidio und die Fokolar-Bewegung. Teilgenommen haben unter anderem laut Flugblatt die Altkatholische Kirche, der Bosnisch-islamische Religions- und Kulturverein, die Diözese Innsbruck, die Evangelische Kirche, die Israelitische Kultusgemeinde, die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage, die Neuapostolische Kirche, die Serbisch-Orthodoxe Kirche, der Serbisch-orthodoxe Jugendverein SPO(J)I, die kroatische Sport und Kulturgemeinschaft Haiduk Tirol. Musikalisch umrahmt wurden die Gebete der einzelnen Glaubensgemeinden vom Duo Denis und Nurdan Yaldiz Mete.

Wo: Goldenes Dachl, 6020 Innsbruck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.