Ohne Gesamtlösung bleibt Fernpass ein Nadelöhr

TTV-Präsident Josef Falkner, politisch auch im Parteivorstand von "Vorwärts Tirol" engagiert, will in Sachen Fernpass-Verkehrsprobleme endlich eine generelles Bekenntnis der Landesregierung erreichen. Dabei will Falkner nicht den viel diskutierten Scheiteltunnel, sondern bricht eine Lanze für die Studien zum so genannten "Grantnerwand-Tunnel", der rund acht Kilometer zwischen Bichlbach und dem Nassereither Rastland führen soll. "Das Problem Fernpass wird seit Jahrzehnten, ohne Fortschritte zu erzielen, diskutiert. Realitätsferne Ansätze und halherzige Initiativen haben bisher nichts gebracht, der Tourismusstandort Tiroler Oberland ist hier mit schweren Defiziten ausgestattet. Der Grantnerwand-Tunnel wäre laut eine Sticklerstudie eine wesentlich bessere Lösung, wie ein Scheiteltunnel. Dass aber auch ein Tschirgant-Tunnel in dem Gesamtkonzept eingebetten sein muss, vertseht sich von selbst", meint Falkner. In Richtung Verkehrsreferentin Felipe, sagt Falkner, dass "Gespräche stattgefunden haben, Versprechen gemacht wurden, aber letztlich keine Wirkung gezeigt hätten." Auch das 7,5-Tonnen-Limit existiere großteils nur auf dem Papier, denn der Begriff "Ziel- und Quellverkehr" sei oftmals nur ein Papiertiger. Falkner weiter: "Ich wundere mich, dass hier nicht mehr regionale Zusammenarbeit stattfindet. Die Bürgermeister sollten zum Thema ein gemeinsames Bekenntnis abgeben."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.