"Political Freshness" in Imst

Es wurde lebhaft diskutiert | Foto: Foto: SPÖ

„Political Freshness“ ist eine Demokratie-Initiative, die der BürgerInnenbeteiligung im Land Tirol dienen soll. In maximal niedrigschwelligen Formaten, in Erzählrunden mit 15 – 30 Menschen, werden aus den Anliegen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger Anträge für den Tiroler Landtag. Die Initiative wird in regelmäßigen Abständen durch alle neun Bezirke Tirols touren und Veranstaltungen abhalten. Den Veranstaltungen liegt jeweils ein Thema zugrunde. In ihrer ersten Runde hat sich die Initiative mit einer aktuell für viele Menschen zentralen Frage beschäftigt: Wie würdest du gerne wohnen und was hindert dich daran?
Am Freitag machte man in Imst Halt: 15 Leute, jung und alt, erzählten in Oetz 90 Minuten lang, was sie im Zusammenhang mit dem Thema Wohnen bewegt. Gastgeberin MEP Karoline Graswander-Hainz hält fest: „Das Thema Wohnen ist sehr emotional geworden, für viele Menschen in unserem Land ist dieses Grundrecht zu einer existenziellen Frage geworden. Die Grundstücks- und Mietpreise gehen gerade bei uns im Bezirk massiv in die Höhe, konstruktive Lösungen sind gefragt. Dafür hat die heutige Veranstaltung viele Ideen geliefert.“
Der Bezirk Imst war der letzte Stopp auf der ersten Runde von „Political Freshness“. Weiterführende Informationen können online unter www.political-freshness.at eingeholt werden. Dort wird in Bälde auch über die kommenden Aktivitäten der Demokratie-Initiative informiert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.