Projektwoche mit Sinn in Stams

Im Rahmen der Ausbildung an der KPH Stams starteten die Studierenden auch heuer wieder von 14. - 18. Mai 2018 die alljährliche Projektwoche. Dieses Jahr hat man sich für ein „Umweltprojekt“ an der Volksschule Rietz entschieden.
Dabei dreht sich alles um das Thema „Plastik“. Wie entstehen Plastikinseln im Meer so groß wie Australien? Wie viel Tonnen Plastikmüll landen eigentlich jährlich in unseren Weltmeeren? Was ist Mikroplastik? Warum gefährdet Plastik die Tierwelt und wie kann man Plastik vermeiden? Außerdem die Frage, wie wird Plastikmüll richtig getrennt?
Ziel ist es, den Kindern, unserer Gesellschaft von Morgen, den Gedanken der Nachhaltigkeit und das Verantwortungsbewusstsein für unseren Planeten Erde nahezulegen. Was sind die Konsequenzen unseres Handelns, wie gestalten wir Mülltrennung richtig und wieso überhaupt? Wo knüpfen wir an?

„Wir setzen an im Kleinen bei den Kleinen!“

Im Rahmen eines Lernzirkels ermöglichen die Organisatoren den Schülerinnen und Schülern mittels Sinneserfahrungen, Wahrnehmungsspielen, praktischen Beispielen und forscherischen Tätigkeiten ihr Wissen spielerisch aufzufrischen und zu vertiefen. Dabei gestalten sie beispielsweise selbst Stofftaschen (zum Einkaufen) und haben die Möglichkeit sich selbstständig an verschiedenen (anschaulichen) Lernstationen ein Repertoire an "Umweltknowhow" anzueignen. Am Ende geht jede und jeder einzelne der 45 Schülerinnen und Schüler als stolzer Besitzer eines Umweltführerscheins nachhause. Nun sind sie selbst Expertinnen und Experten, die ganz genau wissen wie man zu einer besseren Umwelt beitragen und diese auch bewahren kann.
Einen ganz besonderen Dank für die Realisierung dieses Projekts wollen die Schülerinnen den Sponsoren, der Raika Rietz, der Fa. Höpperger, der Gemeinde Rietz und der Landeshauptmannstellvertreterin Ingrid Felipe aussprechen. Der Dank gilt natürlich auch der VS Rietz, dass sie diese Stunden zur Verfügung gestellt haben.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.