Tödlicher Lawinenunfall im Pitztal

Sankt Leonhard im Pitztal-Tödlicher Lawinenunfall-fotocredit: ZOOM.TIROL
2Bilder
  • Sankt Leonhard im Pitztal-Tödlicher Lawinenunfall-fotocredit: ZOOM.TIROL
  • hochgeladen von Petra Schöpf

ST.LEONHARD. Am 08.02 gegen 12:40 Uhr ist am Mittagskogel im hinteren Pitztal ein 27-jähriger Snowboarder aus Finnland bei einem Lawinenabgang ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich im freien Skiraum auf einer Meereshöhe von 2990 m. Der Mann wurde von den Schneemassen rund 300 Meter über stark felsdurchsetztes Gelände mitgerissen und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Der Wintersportler war Teil einer vierköpfigen Gruppe, die vom Gletscher aus in Richtung Mittagskogel aufgestiegen war. Der 27-Jährige fuhr als erster der Gruppe in den steilen Hang ein. Er hielt nach rund 60 Metern an und gab einem nachfolgenden 28-jährigen Snowboardfahrer aus Finnland durch Zurufe ein Zeichen zur Abfahrt. Nachdem der 28-Jährige ebenfalls in den Hang eingefahren war, löste sich beim ersten Schwung ein Schneebrett, welches den unterhalb wartenden 27-jährigen Snowboarder mitriss. Die weiteren drei Snowboarder sind von der Lawine nicht erfasst worden und blieben unverletzt. Im Einsatz standen die Alpinpolizei, die Bergrettung und ein Hubschrauber.

Sankt Leonhard im Pitztal-Tödlicher Lawinenunfall-fotocredit: ZOOM.TIROL
Sankt Leonhard im Pitztal-Tödlicher Lawinenunfall-fotocredit: ZOOM.TIROL
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.