Silz baut neuen Kindergarten

Der Silzer Kindergarten ist zu klein geworden. Noch im Herbst soll mit einem Neubau gestartet werden. | Foto: Peter Leitner
  • Der Silzer Kindergarten ist zu klein geworden. Noch im Herbst soll mit einem Neubau gestartet werden.
  • Foto: Peter Leitner
  • hochgeladen von Peter Leitner

Über die Dorferneuerung des Landes Tirol wird Ideenwettbewerb ausgeschrieben

SILZ (pele). Die Räumlichkeiten im Silzer Kindergarten reichen schon jetzt nicht mehr aus. Ein Gruppenraum ist bereits in der Volksschule untergebracht. Die hat aber in zwei Jahren auch wieder acht Klassen, benötigt die Räumlichkeiten deshalb selbst.

So musste der Silzer Gemeinderat in seiner vergangenen Sitzung eine Entscheidung treffen, ob der bestehende Kindergarten erweitert oder überhaupt ein Neubau in Betracht gezogen wird. Das Kommunalparlament entschied sich schließlich einstimmig für den Neubau im Nahbereich der Neuen Mittelschule.

Wie Bürgermeister Helmut Dablander erläutert, wird über die Dorferneuerung Tirol ein Ideenwettbewerb ausgeschrieben. Spätestens im Herbst soll dann mit den Bauarbeiten begonnen werden. „Im Idealfall können wir dann im Herbst 2019 einziehen, was natürlich eine sportliche Zielsetzung ist“, sagt der Gemeindechef.

Eine Parzelle, auf welcher der neue Kindergarten errichtet wird, gehört der Pfarre, ist aber von der Gemeinde bis 2048 gepachtet. Eine weitere Grundfläche muss gekauft werden, wobei es dafür laut Dablander bereits einen Vorvertrag gibt.

Überhaupt sollen im Zuge des Kindergarten-Neubaus gleich mehrere Vorhaben angegangen werden. So braucht es zwei zusätzliche Klassen für die Nachmittagsbetreuung, ein größeres Lokal für die Musikkapelle und einen neuen Raum für das Eltern-Kind-Zentrum. Alles zusammengerechnet erwartet die Gemeindeführung Kosten von rund 4,5 Millionen Euro netto. Wobei es natürlich auch noch entsprechende Fördermittel seitens des Landes geben wird.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.