So essen die Skandinavier - 
Kulinarik-Event in Sölden

Wahl-Norweger Markus Nagele mit Ski-Superstar Aksel Lund Svindal. | Foto: Bergland Sölden
2Bilder
  • Wahl-Norweger Markus Nagele mit Ski-Superstar Aksel Lund Svindal.
  • Foto: Bergland Sölden
  • hochgeladen von Ingrid Schönnach

Von 13. bis 17. Oktober lädt das Designhotel Bergland Sölden zu einer geschmackvollen Entdeckungsreise. Getreu dem Motto „Norwegen trifft Österreich“ bringt der Exil-Ötztaler Markus Nagele Spezialitäten aus seiner nordischen Wahlheimat auf den Tisch.

Nicht zu Hause und doch wie daheim. Die norwegischen Skistars rund um Aksel Lund Svindal genossen im Vorjahr dieses Gefühl. Im Zuge ihrer Trainingsvorbereitung in Sölden nutzten sie die einmalige Chance, ihre Lieblingsspeisen auch außerhalb der eigenen Landesgrenzen zu erhalten. „Das ist einmalig, unsere heimische Kost in derartiger Vielfalt in einem Weltcuport genießen zu können“, schwärmte Superstar Svindal.

Hej Norge & Griaß di!
Das Lob der Skiprofis mit Svindal, Jansrud und Kristoffersen wurde Markus Nagele zuteil. Der Koch und gebürtige Ötztaler wanderte vor mehr als 25 Jahren nach Norwegen aus, wo er in Frederikstad sein eigenes Restaurant betreibt. Regelmäßig kehrt er in seine alte Heimat zurück, um den heimischen Gaumen die Köstlichkeiten der skandinavischen Küche näherzubringen. So auch in diesem Jahr. Am 16. Oktober empfängt Nagele zusammen mit Bergland-Küchenchef Herbert Wieser Gourmets zum norwegisch-österreichischen Abend im Ötztaler Designhotel. 2016 lautet die Devise „Herzhaftes – Lachs trifft Grauvieh, Lamm, Kraut & Co“. Die Gäste dürfen sich auf einiges gefasst machen. Das Speisenangebot reicht von gegrillten Elchsteaks, über Seevogelbrust und Lachs-Sashimi bis hin zu Walfleisch. Auf die Fans von Fisch und Meeresfrüchten warten Leckerbissen wie Lachstatar, Krabben, gefüllte Muscheln oder Stockfisch. Als Botschafter der österreichischen Küche agieren Herbert Wieser und sein Team mit Spezialitäten wie Alpentapas vom Tiroler Grauvieh, Schmankerln vom Lamm, Beiried vom Almochsen oder Schlutzkrapfen. Den musikalischen Part übernehmen „Die drei Weinbeißer“. Der kulinarische Skandinavien-Ausflug am Sonntag, 16. Oktober, beginnt um 18.30 Uhr. Weitere Informationen und Reservierungen unter: www.bergland-soelden.at oder Tel. 05254-2240-0.

Wann: 16.10.2016 18:30:00 Wo: Hotel Bergland, Dorfstraße 114, 6450 Sölden auf Karte anzeigen
Wahl-Norweger Markus Nagele mit Ski-Superstar Aksel Lund Svindal. | Foto: Bergland Sölden
Foto: Bergland Sölden
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.