Tauziehen um Westtiroler Häuser

Die Gemeinde Haiming möchte das Areal der Westtiroler Häuser in Ötztal-Bahnhof erwerben. | Foto: Peter Leitner
  • Die Gemeinde Haiming möchte das Areal der Westtiroler Häuser in Ötztal-Bahnhof erwerben.
  • Foto: Peter Leitner
  • hochgeladen von Peter Leitner

Gemeinde Haiming will Areal erwerben – Tiwag will Verknüpfung mit Grundablöse

ÖTZTAL-BAHNHOF (pele). Die so genannten Westtiroler Häuser in Ötztal-Bahnhof, die sich im Besitz der Tiwag befinden, stehen seit geraumer Zeit leer. Einem vorliegenden Angebot des Energie-Unternehmens, das gesamte Areal zum Preis von 408.000 Euro zu erwerben, steht die Gemeinde Haiming grundsätzlich positiv gegenüber. Die Tiwag möchte freilich eine Verknüpfung mit einer Grundablöse für das geplante Innkraftwerk, während die Gemeinde die beiden Fälle lieber getrennt voneinander behandeln will.

Bürgermeister Josef Leitner: „Bis Ende Juni hätte eigentlich ein neuer Vertragsentwurf der Tiwag vorliegen sollen, den wir aber bis dato nicht erhalten haben. Deshalb konnte es im Gemeinderat vorerst auch zu keiner Beschlussfassung kommen.“

Fix ist hingegen längst, was die Gemeinde mit dem Grundstück anfangen würde. Leitner: „Geplant wäre dort der neue Kindergarten von Ötztal-Bahnhof der erweitert werden muss. Schon ab Herbst ist eine vorübergehende Container-Lösung nötig. Am aktuelle Standort ist ein Neubau aus räumlichen Gründen nicht möglich. Klappt das mit den Westtiroler Häusern nicht, werden wir den Neubau nördlich der Volksschule realisieren.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.