Wenn sich die Pforte zur Hölle öffnet - Haiminger Krampuslauf 2016

Der Krampuslauf in Haiming begeisterte auch 2016 gleichermaßen Jung und Alt
99Bilder
  • Der Krampuslauf in Haiming begeisterte auch 2016 gleichermaßen Jung und Alt
  • hochgeladen von Daniel Link

HAIMING (dl) In Haiming steht das erste Adventswochenende traditionell im Zeichen der Krampusse. Nach der Dorfrunde der Krampusse am Samstag, erreichte deren Treiben am Sonntagabend mit dem 36. Krampuslauf auf dem gerade rechtzeitig fertiggestellten Gemeindeplatz seinen Höhepunkt.

Auch 2016 nahmen zahlreiche Besucher die Gelegenheit wahr, mit dem Haiminger Krampuslauf die ersten Schritte in die alljährliche Vorweihnachtszeit zu gehen. Wie in den Jahren zuvor, erwies sich das höllische Treiben auf dem runderneuerten Gemeindeplatz als Zuschauermagnet.

Wenn sich die Pforte zur Hölle öffnet

Es ist immer wieder aufs Neue ein Spektakel, wenn der Krampuslauf vom ohrenbetäubenden Geschelle der riesigen Glocken der Krampusse eingeläutet wird. Die Krampusse stürmten dann auch heuer durch ein Spalier mehrerer tausend Zuschauer auf den Gemeindeplatz um dort ihr wildes und verwegenes Spiel mit dem Feuer zu treiben. Wie gebannt starrten vor allem die kleinen Zuschauer auf das Treiben der rund 80 teuflischen Gesellen in den für Haiming charakteristischen, roten Strumpfhosen. Auf dem Höhepunkt des Schauspiels beschworen die Krampusse schließlich ihren Meister aus der Hölle herauf, der dann effektvoll aus einem Krater inmitten des Gemeindeplatzes stieg. Wie es die Geschichte in Haiming so will verbannt der dann, nach siegreichem Machtkampf, einen unterlegenen Abtrünnigen zurück in die Hölle. Im Zorn nimmt der Verbannte vor den Augen der Zuschauer eines der Kinder aus Haiming mit sich durch den Krater in die Hölle. Am versöhnlichen Abschluss des einzigartigen Schauspiels wird dieses Kind schließlich als kleiner Krampus wiedergeboren und von den übrigen Krampussen in ihre Gemeinschaft aufgenommen.

Advent, Advent..

Der Haiminger Krampuslauf, der zweifellos zu den vorweihnachtlichen Highlights im Veranstaltungskalender der Region gezählt werden darf, schaffte es auch heuer gleichermaßen Jung und Alt zu begeistern und in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen. Nicht mehr lange – und es heißt: Es weihnachtet sehr.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.