offline

Obersteiner Bernhard

Obersteiner Bernhard
16.741
Heimatbezirk ist: Imst
16.741 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Regionauten.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschüsse: 2 Punkte
Kurzbeitrag: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 12.10.2009
Beiträge: 18 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 0

Solo Flug und AFZ

Obersteiner Bernhard
Obersteiner Bernhard | Imst | am 31.10.2009 | 171 mal gelesen

Vor 3 Wochen war es soweit! Ich hatte meinen ersten Flug ganz alleine im Flugzeug. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, beim Rollen zur Piste zitterten meine Hände wie wild, aber sobald die Reifen von der Piste abgehoben sind war dies vorüber und ich genoss den Flug in vollen Zügen. Nach ca. 45min und 5 Touch and Goes rollte ich wieder zurück zur Abstellfläche und strahlte über das ganze Gesicht. Nachdem Solo Flug hatte ich...

Solo Flug und AFZ

Obersteiner Bernhard
Obersteiner Bernhard | Imst | am 31.10.2009 | 326 mal gelesen

Vor 3 Wochen war es soweit! Ich hatte meinen ersten Flug ganz alleine im Flugzeug. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, beim Rollen zur Piste zitterten meine Hände wie wild, aber sobald die Reifen von der Piste abgehoben sind war dies vorüber und ich genoss den Flug in vollen Zügen. Nach ca. 45min und 5 Touch and Goes rollte ich wieder zurück zur Abstellfläche und strahlte über das ganze Gesicht. Nachdem Solo Flug hatte ich...

Solo Flug und AFZ

Obersteiner Bernhard
Obersteiner Bernhard | Imst | am 31.10.2009 | 162 mal gelesen

Vor 3 Wochen war es soweit! Ich hatte meinen ersten Flug ganz alleine im Flugzeug. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, beim Rollen zur Piste zitterten meine Hände wie wild, aber sobald die Reifen von der Piste abgehoben sind war dies vorüber und ich genoss den Flug in vollen Zügen. Nach ca. 45min und 5 Touch and Goes rollte ich wieder zurück zur Abstellfläche und strahlte über das ganze Gesicht. Nachdem Solo Flug hatte ich...

Ausflug nach Mühldorf am Inn

Obersteiner Bernhard
Obersteiner Bernhard | Imst | am 24.09.2009 | 201 mal gelesen

Gestern starteten Reinhard und ich einen Ausflug nach Mühldorf am Inn mit der C150. Am Vormittag ging es los in Innsbruck und ich versuchte mich zum ersten Mal beim funken. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit dem Sprechtempo der Controller in Innsbruck, wurde es mit der Zeit immer besser. Nach ca. einer Stunde Flugzeit, während dieser wir auch den Chiemsee von oben bewundern durften, war auch schon der nette kleine...

11 Bilder

Flugwoche in Kroatien

Obersteiner Bernhard
Obersteiner Bernhard | Imst | am 31.08.2009 | 224 mal gelesen

Mitte August bekam ich von Fly West Geschäftsführer Reinhard Mussmann einen Anruf, ob ich interessiert wäre an einer Woche fliegen in Kroatien. Ohne zu überlegen stand für mich fest: Natürlich will ich!! Am 24.8 war es dann soweit. Wir starteten in Innsbruck und 2 Stunden später landeten wir in Vrsar, Kroatien. In Flugfläche 105 flogen wir über die Berge und Wolken Südtirols hinweg direkt nach Grado und von dort übers Meer...

Platzrunde und Airwork

Obersteiner Bernhard
Obersteiner Bernhard | Imst | am 19.06.2009 | 240 mal gelesen

In dieser Woche standen zwei Flüge auf dem Programm. Am Montag wurde wieder einmal in der Platzrunde das Landen und Starten geübt. Es war auch mein erster Flug bei leichtem Regen der sich aber nach wenigen Minuten wieder legte. Am Donnerstag konnten die Platzrunden aufgrund von Mäharbeiten der Bauern nicht durchgeführt werden so wurde Airwork über dem Mieminger Plateau durchgeführt. Nach ein paar 90° Kurven, zeigte mir...

Nach kurzer Pause geht's wieder weiter!

Obersteiner Bernhard
Obersteiner Bernhard | Imst | am 04.06.2009 | 192 mal gelesen

Aufgrund der schriftlichen Matura und dem Lernstress, die diese mit sich brachte, hatte ich eine fast 3-wöchige Flugpause :(. Doch jetzt kann es wieder richtig weiter gehen. In der letzten Woche war ich bereits wieder 2 Mal in der Luft. Einmal wurde mittels Platzrunden mit 7 Touch and Goes das Landen und Starten wieder ausführlich trainiert, und ein anderes Mal lernte ich was es heißt, wenn das Wetter einem einen Strich durch...

Bestanden!

Obersteiner Bernhard
Obersteiner Bernhard | Imst | am 02.05.2009 | 180 mal gelesen

Die Mühen der letzten Wochen haben sich gelohnt! Nach dem bestandenen Vortest am Samstag und noch einmal Stoffwiederholung in den Problemfächern, ging es am Mittwoch zur Theorieprüfung. Wir trafen uns schon zeitig am Vormittag am Flughafen Innsbruck, der Prüfer aus Wien war ebenfalls schon anwesend und dann ließen wir es auch schon losgehen. 8 Fächer, 240 Fragen und über 3 Stunden später bekamen wir die erhoffte Nachricht.......

Schlag auf Schlag

Obersteiner Bernhard
Obersteiner Bernhard | Imst | am 21.04.2009 | 197 mal gelesen

Heute war ich bereits das vierte Mal fliegen. Neben den Platzrunden in der 2ten und 3ten Flugstunde, bei denen die Landekonfiguration geübt wurde bzw. das abarbeiten von Check Listen nach dem Start, vor der Landung usw. trainiert wurde, flogen wir heute Richtung Westen. Über dem Mieminger Plateau wurden das Flugzeughandling trainiert, es wurden Kurven mit 45° Schräglage absolviert und auch Kurven im Slow Flight mit 60Knoten....

Ready for take-off

Obersteiner Bernhard
Obersteiner Bernhard | Imst | am 08.04.2009 | 211 mal gelesen

Gestern war es soweit! Ich konnte meine erste Flugstunde absolvieren! Bis in die Haarspitzen gefüllt mit Aufregung, traf ich mich um 9:00 Uhr mit meinem Fluglehrer Reinhard Mussmann am Flughafen Innsbruck. Als Erstes führte uns unser Weg zum Computer des Self-Briefing Raumes, wo wir den Flugplan erstellten. Geplant war eine Flugdauer von einer Stunde Richtung Osten mit Rückkehr nach Innsbruck. Nach dem Security Check bei der...

Funkfeuer und Flugplanung

Obersteiner Bernhard
Obersteiner Bernhard | Imst | am 06.04.2009 | 244 mal gelesen

Das letzte Mal beschäftigten wir uns mit der Navigation mittels Karten, Winddreiecke usw., daher war dieses mal die Funknavigation an der Reihe. Wir lernten die verschiedenen Funkfeuer kennen und wie sie funktionieren bzw. wie man sie mittels den Instrumenten im Cockpit richtig verwendet. Man unterscheidet im großen und ganzen zwischen den ungerichteten Funkfeuernzu denen man hin navigieren kann und den gerichteten, auf deren...

Wohin solls gehen?

Obersteiner Bernhard
Obersteiner Bernhard | Imst | am 18.03.2009 | 195 mal gelesen

Die letzten Male beschäftigten wir uns mit dem Thema Navigation. Es handelt sich dabei um ein umfangreiches aber sehr intressantes Kapitel, daher kann ich es kaum erwarten, dass wir es am Freitag fortsetzen. Man lernt nicht nur über allgemeine Dinge die mit der Erdkugel zu tun habe, wie die Unterscheidung von geographischem und magnetischem Nordpol oder um was es sich bei Großkreisen handelt, sondern auch wie man eine...

Der Kopf fängt an zu rauchen...

Obersteiner Bernhard
Obersteiner Bernhard | Imst | am 03.03.2009 | 391 mal gelesen

Das dritte Fach, mit dem wir uns beschäftigten, war um einiges umfangreicher als jene, die wir bis jetzt abgeschlossen haben. Es handelte sich um Meteorologie. Es war nicht nur das umfangreichste Kapitel, sondern meiner Meinung nach bis jetzt auch das schwerste. Das kann natürlich davon kommen, dass ich nach 5 Jahren HTL ein gewisses Technik Grundverständnis haben sollte und Meteorologie absolutes Neuland für mich war....

Und weiter gehts

Obersteiner Bernhard
Obersteiner Bernhard | Imst | am 18.02.2009 | 168 mal gelesen

Nachdem wir uns ausführlich mit dem Thema Aerodynamik beschäftigten folgte auch sogleich das nächste "Fach": Flugzeugkunde. Wie der Name schon sagt lernt man alle Einzelheit vom Fluggerät. Von der Bauform über den Motor bis hin zur Kabinenheizung wird alles genauestens erläutert. Ein wichtiger Bestandteil ist auch die Instrumentenkunde. Man lernt wie die einzelnen Instrumente überhaupt funktionieren (meistens einfacher wie...

1. Theoriestunde

Obersteiner Bernhard
Obersteiner Bernhard | Imst | am 10.02.2009 | 211 mal gelesen

Heute startete meine Ausbildung mit der ersten Theoriestunde! Am Programm stand Aerodynamik. Neben den physikalischen Grundlagen wie sich ein Flugzeug in der Luft verhält (Auftrieb, Luftströmung usw.), wurde auch durchgenommen welche Kräfte wann (Steigen, Gleiten, Kurven fliegen) auf das Flugzeug einwirken. Außerdem wurden auch Eigenschaften, die unbedingt vermieden werden sollten erklärt und erläutert (z.B. Strömungsabriss)....