Harte Punktejagd und ein Jubiläum

Auch im direkten Duell werden Ergün Pece (li., SPG Silz/Mötz) und René Prantl (SC Imst) wieder um Punkte in der Tiroler Liga kämpfen. | Foto: Peter Leitner
2Bilder
  • Auch im direkten Duell werden Ergün Pece (li., SPG Silz/Mötz) und René Prantl (SC Imst) wieder um Punkte in der Tiroler Liga kämpfen.
  • Foto: Peter Leitner
  • hochgeladen von Peter Leitner

SC Sparkasse Imst will im Frühjahr konstanter werden – SPG Silz/Mötz strebt frühen Klassenerhalt an

IMST, MÖTZ (pele). Nach einem langen Winter ist endlich wieder saftiges Grün in Sicht! Und damit beginnt auch wieder die Punktejagd im Tiroler Fußball-Unterhaus. Mit dem SC Sparkasse Imst und der SPG Silz/Mötz wollen zwei Teams aus dem Bezirk Imst in der Tiroler Liga für Furore sorgen.

Die Imster möchten sich nach Platz vier im Herbst auch im Frühjahr unter den Top-Teams der Liga etablieren. Dass der Verein mit David Schnegg einen wichtigen Leistungsträger an die WSG Wattens verloren hat, schmerzt die Vereinsverantwortlichen nach eigenen Aussagen nicht. Obmann-Stellvertreter Manuel Westreicher: „Für uns ist es eine große Auszeichnung, dass nach Sandro Neurauter ein weiterer Kicker aus Imst den Weg ins Profitum geschafft hat. Das ist ein Beleg für die gute Arbeit, die in unserem Verein gemacht wird.“

Kritisch wird in Imst von so manchem Fan der enorme Punkterückstand auf die an der Spitze liegenden Teams der Reichenau und Telfs gesehen. Dieser beträgt immerhin satte zwölf Zähler. Und Telfs ist damit aktuell mit Abstand die Nummer eins im Oberland. Westreicher: „Ohne Frage wurde in Telfs hervorragende Arbeit geleistet. Wir haben auch einen hochwertigen Kader, aber im Herbst hat die Mischung noch nicht ganz gepasst. Die Spieler haben sich gerade bei Heimspielen selbst manchmal zu sehr unter Druck gesetzt. Das Ziel in den nächsten Monaten muss es deshalb sein, mehr Konstanz in die Leistungen zu bringen.“

Auf der Suche sind die Imster aktuell nach professionellen Trainern für die verschiedenen Nachwuchsteams, ist es doch das mittelfristig Ziel, immer mehr Eigenbauspieler an die Kampfmannschaft heran zu führen. Wie Westreicher erklärt, würde sich der Verein auch an den Kosten für die Trainerausbildung beteiligen.

SC Imst feiert Jubiläum

Die Frühjahrssaison steht bei den Imstern überdies im Zeichen des 85-jährigen Vereinsjubiläums. Dieses wird im letzten Heimspiel der Saison am 9. Juni ab 16 Uhr unter anderem mit einem Legendentreffen gefeiert. Ehemalige Spieler bis zum Jahrgang 1980 werden gebeten, sich dazu im Vorfeld bei Obmann Christian Genewein (Tel. 05412-62330) oder bei Kurt Zebisch (Tel. 0664 2054159) zu melden.

Eine schwierige Vorbereitung haben die Kicker der SPG Silz/Mötz hinter sich. Trainer Aleksandar Matic: „Wir haben zuletzt einmal pro Woche in Kematen trainiert. Auf unserem Platz lagen immer noch 20 Zentimeter Schnee. Gut war das Trainingslager, das wir mit 14 Leuten in Kroatien absolviert haben.“

Aderlass im SPG-Kader

Leider gab`s im Kader der Spielgemeinschaft schon wieder einen Aderlass. Mit Christoph Mittermair, der eigentlich aus Seefeld gekommen war, und Marin Sabljic wurden zwei Spieler entlassen. Matic: „Beide sind einfach nie zum Training gekommen. Und sowas brauchen wir natürlich gar nicht. Hier mussten wir die nötige Härte demonstrieren. Auch im Sinne jener Spieler, die immer anwesend sind.“

Aktuell sind mit Sejdo Kolic, Bernhard Pöllauer und Igor Shukov drei Spieler noch verletzt. „Personell wird’s eng“, weiß auch Matic. Dennoch bleibt es das erklärte Ziel, den Klassenerhalt so früh als möglich sicher zu stellen. „Rückschläge müssen wir einkalkulieren, aber ich bin mir sicher, dass meine Gladiatoren diese Aufgabe bewältigen“, gibt sich der Übungsleiter gewohnt kämpferisch.

Die Spiele der ersten Frühjahrsrunde:

Tiroler Liga:
Freitag, 23. März: Zams – SPG Silz/Mötz (18.30).
Samstag, 24. März: Imst – Kirchbichl (15).

Gebietsliga West:
Samstag, 24. März: Haiming – Längenfeld (15), Thaur – Tarrenz (15), IAC – Stams (16), Pitztal – Arlberg (16), Umhausen – Inzing (19).

Bezirksliga West:
Samstag, 24. März: Rietz – Paznaun (15).
Sonntag, 25. März: Grinzens – Oetz (15.30), SPG Roppen/Karres – Steinach (17).

1. Klasse West:
Freitag, 23. März: Imst II – Ried (18.30).
Samstag, 24. März: SPG Mieminger Plateau – Lechaschau (15.30), Union Innsbruck II – Sölden (15.30), Sautens – Zirl II (16).
Sonntag: Nassereith – SPG Prutz/Serfaus II (16).

2. Klasse West:
Samstag, 23. März: Pitztal II – SPG Arlberg II (13.45), St. Leonhard – SPG Silz/Mötz II (16), SPG Pians/Strengen – Längenfeld II (17).

Auch im direkten Duell werden Ergün Pece (li., SPG Silz/Mötz) und René Prantl (SC Imst) wieder um Punkte in der Tiroler Liga kämpfen. | Foto: Peter Leitner
Fußball-Legenden treffen sich öfters in Imst, so wie auf diesem Bild: Bertram Schöpf (links), Matthias Rauch (Zweiter von links) und Günther Böckle (Dritter von links) sowie von rechts: Norbert Schatz, Willi Fink, Fredl Mungenast, Norbert Raich, Harry Strigl und Franz Unterladstädter. | Foto: SC Imst
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.