Nachwuchsarbeit steht voll im Fokus

Wie die Kampfmannschaft trainert bei der SPG Silz/Mötz auch die U16 bereits dreimal pro Woche. | Foto: Peter Leitner
4Bilder
  • Wie die Kampfmannschaft trainert bei der SPG Silz/Mötz auch die U16 bereits dreimal pro Woche.
  • Foto: Peter Leitner
  • hochgeladen von Peter Leitner

Bei der SPG Silz/Mötz wird größter Wert auf die Ausbildung von Kinder und Jugendlichen gelegt

SILZ, MÖTZ (pele). Mit Ertugrul Yildirim hat die SPG Silz/Mötz für die kommende Saison einen großen Fang gemacht, der im Offensivbereich der Kampfmannschaft für mächtige Wirbel sorgen soll. Transfers dieser Größenordnung werden aber die Ausnahme bleiben. Denn in erster Linie steht bei der Spielgemeinschaft die Nachwuchsarbeit voll im Fokus.

Acht Nachwuchsteams aktiv

Da wundert es nicht, dass mit U7 (Trainer Michael Reiter), U8 (Trainer Karl Heinz), U9 und U11 (Trainer Bernhard Bodner), U12 (Trainer Markus Heinz, Co-Trainer Dominik Grutsch), U 14 (Trainer Rafetsami Isik, Co-Trainer Daniel Dablander), U15 (Trainer Güney Laleli) sowie U16 (Trainer Martin Kogoj, Co-Trainer David Kranebitter) gleich acht Mannschaften aktiv sind, wobei Rafetsami Isik auch als Gesamt-Nachwuchskoordinator fungiert.

Die Systematik ist bei der SPG durchgehend. Bedeutet im Klartext: Schon bei den jüngsten Jahrgängen wird in Richtung jenes Spielsystems gearbeitet, das auch die Kampfmannschaft praktiziert. Cheftrainer Aleksandar Matic kommt dabei eine besondere Rolle zu.

Obmann Christian Kranebitter erklärt: „Unsere Talente werden in einem speziellen ,Young Professionell Training’ von unserem Cheftrainer gecoacht. Ziel ist die behutsame aber konsequente Heranführung junger Spieler an die Herausforderungen von Spielklassen ab der Tiroler Liga. Großes Augenmerk wird vor allem auf Schnelligkeit, perfekte Technik und körperliche Robustheit gelegt. Neben dem sportlichen Aspekte werden wir von der SPG aber auch weiterhin eine breite Verantwortung für eine sinnvolle Beschäftigung von Kindern und Jugendlichen abseits von Leistungsorientierung übernehmen.“

Spieler aus der U16 trainieren auch immer wieder bei der Kampfmannschaft mit. Während der Frühjahrssaison hatte Rahman „Rambo“ Akyol auch schon seine Einsätze in der Tiroler Liga und wusste dabei durchaus zu gefallen.

Trainingslager im Winter

Die Nachwuchsarbeit lässt sich die SPG auch etwas kosten. So wurde während der Winterpause für die U14, U15 und U16 ein Trainingslager in Kroatien absolviert, an dem 38 Nachwuchskicker und vier Trainer teilnahmen. David Kranebitter: „Wir haben dort optimale Bedingungen vorgefunden. Und es ist auch gelungen, Spiel gegen andere Teams auszumachen, die gerade dort trainiert haben.“

In jedem Fall wollen die Verantwortlichen der SPG Silz/Mötz auch künftig alles unternehmen, um jungen Sportlern ein ansprechendes Angebot zu machen und sie an den Verein zu binden. Ein wichtiger Schritt erfolgt auch in der kommenden Saison: Dann wird die aktuelle U16-Mannschaft komplett die zweite Kampfmannschaft bilden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.