Pitztaler Kampf um den Klassenerhalt

Florian Eiter (rechts), hier im Laufduell mit Sebastian Kolleger, erzielte gegen Seefeld die Führung für die SPG Pitztal. | Foto: Peter Leitner
6Bilder
  • Florian Eiter (rechts), hier im Laufduell mit Sebastian Kolleger, erzielte gegen Seefeld die Führung für die SPG Pitztal.
  • Foto: Peter Leitner
  • hochgeladen von Peter Leitner

Derzeit fehlen vier Punkte ans rettende Ufer der Landesliga West.

ARZL (pele). Es hat nicht sein sollen! Die SPG Pitztal führte am Samstag auf dem neuen Platz in Arzl bis zur 89. Minute mit 1:0 gegen den SK Seefeld. Dann gelang den Gästen aus einem Freistoß noch der Ausgleich, und die Heimischen mussten sich mit einem Unentschieden und nur einem Punkt begnügen. Trotzdem sagte Trainer Josef Deutschmann: „Wir haben uns für das 1:6 in Zams eine Woche zuvor rehabilitiert.“

Trainer behält die Ruhe

Die Lage in der Liga stellt sich für die Pitztaler aktuell so dar, dass sie als ungewollter Inhaber der Roten Laterne derzeit vier Punkte vom rettenden Nichtabstiegsplatz entfernt sind. Trainer Josef Deutschmann verliert deshalb allerdings keineswegs die Ruhe. „Es war damals eine Sensation, dass wir überhaupt in die Landesliga aufgestiegen sind. Und nicht weniger sensationell war es, dass wir in der vergangenen Saison die Klasse halten konnten. Es muss einfach mal allen klar werden, dass wir gerade wirtschaftlich mit anderen Vereinen nicht konkurrieren können. Dort gibt es bezahlte Spieler. Das wäre bei uns völlig unmöglich“, macht der Übungsleiter deutlich.

Florian Eiter hört auf

Freiwillig die Segel streichen werden die Pitztaler freilich nicht. Deutschmann: „Natürlich versuchen wir alles, um auch diesmal in der Landesliga zu bleiben. Sofern uns das nicht gelingt, wär`s aber gewiss kein Weltuntergang. Dann spielen wir eben in der Gebietsliga mit vielen interessanten Derbys. Von unserem Weg, vorwiegend mit jungen einheimischen Spielern zu agieren, rücken wir jedenfalls sicher nicht ab.“

Kapitän und Sturmführer Florian Eiter, der auch am Samstag gegen Seefeld für das Tor der Pitztaler verantwortlich zeichnete, ist einer der letzten Routiniers in der Mannschaft. Und dies genau noch bis zum Ende der Saison. „Er ist jetzt 33 Jahre alt und wird danach seine Fußballschuhe an den Nagel hängen“, weiß der Trainer.

Auswärtsspiel in Oberperfuss

Einfach wird für die Pitztaler die Aufgabe auch am Osterwochenende nicht. Am Samstag steht ab 17 Uhr die Auswärtspartie gegen den Tabellen-Neunten aus Oberperfuss am Programm.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.