Teams mit Aufstiegsambitionen

Die Duelle zwischen Imst mit René Prantl (links) und Telfs mit Marko Jovljevic werden wieder Tiroler-Liga-Höhepunkte. | Foto: Peter Leitner
3Bilder
  • Die Duelle zwischen Imst mit René Prantl (links) und Telfs mit Marko Jovljevic werden wieder Tiroler-Liga-Höhepunkte.
  • Foto: Peter Leitner
  • hochgeladen von Peter Leitner

Am 10. August beginnt der Meisterschaftsbetrieb im Tiroler Fußball-Unterhaus

OBERLAND (pele). Das Warten hat ein Ende! Ab 10. August wird nicht nur im Kerschdorfer Tirol-Cup gekickt, sondern auch in Tirols verschiedenen Ligen. Die BEZIRKSBLÄTTER werfen einen Blick auf die Chancen der Teams aus dem Bezirk Imst in den einzelnen Spielklassen.

Tiroler Liga: Nachdem die SPG Silz/Mötz im Frühjahr abgestiegen ist, hält in der Tiroler Liga nur noch der SC Sparkasse Imst die Fahnen für den Bezirk Imst hoch. Für die Kicker aus der Gurgltalmetropole wird es vor allem darum gehen, den in der Vorsaison lange gezeigten antiquierten Fußball vergessen zu machen und das Publikum wieder mit attraktivem Spiel zu überzeugen. Das ist jedenfalls auch das klare Ziel von Neo-Trainer Sladjan Pejic. Durch die Ligareform im Sommer 2019 steigen fünf Tiroler-Liga-Mannschaften in die Eliteliga auf. Den Imstern ist es in jedem Fall zuzutrauen, dann dabei zu sein. Favoriten auf den durch die Reform diesmal eher unbedeutenden Titel sind aber wohl Telfs und Zirl.
SC Imst – SV Zams, 11. August, 18 Uhr

Landesliga West: Der Abstieg aus der Tiroler Liga hat geschmerzt. Aber die Kicker von Silz/Mötz haben sich geschüttelt und blicken wieder nach vorne. Die runderneuerte Truppe von Trainer Aleksandar Matic ist sicher schlagkräftig genug, um ein gewichtiges Wort um den Meistertitel mitzureden. Der sofortige Wiederaufstieg ist auch das erklärte Ziel der Oberländer Spielgemeinschaft.
SPG Silz/Mötz – SV Absam, 12. August, 17.30 Uhr

Gebietsliga West: Die junge Mannschaft aus Haiming spielte in der vergangenen Saison bis zum Ende um den Titel mit. Am Schluss fehlte vielleicht eine Nuance an Routine, damit der große Wurf gelungen wäre. Der Truppe von Josef Nagl ist es aber in jedem Fall auch in der neuen Spielzeit zuzutrauen, wieder im Spitzenfeld zu agieren.
Längenfeld landete 2017/2018 unmittelbar hinter Haiming auf Rang fünf. Lange Zeit waren es sogar die Ötztaler, die ein Wörtchen um den Aufstieg in die Landesliga mitzureden schienen. Der Haiminger Hugo Platzer hat sein Traineramt zur Verfügung gestellt. Das sportliche Sagen hat nun Lukas Kuprian.
Tarrenz hat in der neuen Spielzeit das Karriereende von Kapitän Hannes Egger zu verkraften. Ebenso wie Stams, Pitztal und Umhausen sollte aber wieder ein Platz im gesicherten Mittelfeld drinnen sein.
SV Haiming – TS Stams, 10. August, 19.30 Uhr
SV Längenfeld – SV Umhausen, 10. August, 19.30 Uhr
SPG Pitztal – SPG Arlberg, 11. August, 16.30 Uhr
FC Tarrenz – TSV Fulpmes, 12. August, 17.30 Uhr

Bezirksliga West: Der SK Rietz spielte eine ausgeglichene Vorsaison. Die Mannschaft ist gefestigt und ist auch in der neuen Saison im vorderen Drittel der Tabelle zu erwarten. Die SPG Sölden nimmt die Aufstiegs-Euphorie mit in die neue Spielzeit. Der Meistertitel in der 1. Kasse West wurde im Frühjahr souverän eingefahren.
SK Rietz – FC Paznaun, 11. August, 15.15 Uhr
SV Navis – SPG Sölden, 11. August, 18.15 Uhr

1. Klasse West: Was haben wir eigentlich hier verloren? Diese Frage werden sich wohl einige Kicker des abgestiegenen USV Oetz denken, wenn die Saison in der 1. Klasse West los geht. In dieser Liga aus dem Bezirk ebenfalls am Werk: die Zweier aus Imst, Nassereith, die SPG Mieminger Plateau und Sautens.
SC Imst II – Sellraintal, 10. August, 19.30 Uhr
SV Ried – FC Nassereith 10. August, 20 Uhr
SPG Mieminger Plateau – Wacker Innsbruck 1c, 12. August, 17 Uhr

Union Innsbruck II - SK Sautens, 12. August, 17 Uhr
USV Oetz – Veldidena, 12. August, 17.30 Uhr

2. Klasse West: In der untersten Spielklasse kicken aus dem Bezirk Imst die Teams Längenfeld II, Pitztal II, Silz/Mötz II und St. Leonhard. Der Spielbetrieb beginnt erst eine Woche nach den übrigen Ligen.
SV Längenfeld II – SPG Silz/Mötz II, 18. August, 15.30
SPG Arlberg II – SPG Pitztal II, 18. August, 16 Uhr
FC St. Leonhard – FC Vils II, 18. August, 17.30 Uhr

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.