Beste bäuerliche Produkte „gekrönt“!

LH-Stv. Josef Geisler, Kammerdirektor Ferdinand Grüner, Fachbereichsleiter Wendelin Juen und Präsident Josef Hechenberger gratulierten den Siegern aus dem Bezirk Imst. | Foto: Die Fotografen
2Bilder
  • LH-Stv. Josef Geisler, Kammerdirektor Ferdinand Grüner, Fachbereichsleiter Wendelin Juen und Präsident Josef Hechenberger gratulierten den Siegern aus dem Bezirk Imst.
  • Foto: Die Fotografen
  • hochgeladen von Petra Schöpf

BEZIRK. 30 Betriebe mit 47 bäuerlichen Spezialitäten durften sich über die Verleihung der „GenussKrone“ freuen. Diese wird alle zwei Jahre vom Agrar.Projekt.Verein an die besten Direktvermarkter des Landes vergeben, welche damit die Chance erhalten, beim bundesweiten Entscheid mitzumachen.

Alle zwei Jahre haben Tiroler Direktvermarkter die Möglichkeit, ihre Produkte für die „GenussKrone“-Prämierung einzureichen. Nur die besten bäuerlichen Produkte aus den Hauptkategorien Brot, Fisch, Käse, Rohpökelwaren und Obstprodukte können anschließend am bundesweiten Bewerb teilnehmen. Den Landessiegern wurde gestern im „Tirol Panorama“ am Bergisel in Innsbruck die GenussKrone verliehen. 

Sieger aus dem Bezirk Imst

Christine und Gabriel Schnegg vom Schneggahof in Imsterberg wurden für Christines Bauernbrot und Christines Vollkornbrot zweimal ausgezeichnet. Ebenfalls in der Kategorie Brot wurde das Bauernbrot von Helga Krug vom Dismashof in Mieming ausgezeichnet. 
Noch zwei Auszeichnungen gingen an den Dismashof, an Martin Alber in der Kategorie Rohpöckelware mit seinem Karreespeck und den Kaminwurzn. 

Geschmackserlebnisse aus der Region 
Bei der letzten GenussKrone konnten 37 Produkte ausgezeichnet werden, heuer haben schon 47 die hohen Anforderungen der Jury erfüllt. „Diese Steigerung bestätigt, dass die hohe Qualität der bäuerlichen Erzeugnisse stetig weiterentwickelt wird. Bei der Veredelung der Lebensmittel spielen viele Faktoren hinein, welche die Qualität beeinflussen. Höchste Rohstoffqualität, handwerkliches Können und eine ständige Aus- und Weiterbildung sind dabei die Eckpfeiler, auf die sich die Arbeit unserer Direktvermarkter stützt. Das Ergebnis sind hervorragende bäuerliche Spezialitäten, welche die Besonderheiten der Regionen Tirols auf die Teller bringen“, zeigt sich LK-Präsident erfreut über das gute Abschneiden der Tiroler Direktvermarkter.

GenussKrone als Qualitätsgarant

Bewertet werden die Produkte nach klar definierten Qualitätskriterien, welche von einer Expertenjury in Form einer Verkostung beurteilt werden. Diese sensorische Überprüfung garantiert höchste Qualitätsstandards, was auch die Konsumenten zu schätzen wissen. „Mit der GenussKrone werden, wie der Name schon sagt, nur die besten Produkte ausgezeichnet. Unsere bäuerlichen Direktvermarkter haben wieder hervorragende Spezialitäten eingereicht und der Erfolg bei der Prämierung gibt ihnen Recht: Die Kombination aus besten Rohstoffen, fachkundiger Verarbeitung und entsprechendem Innovationsgeist gibt jedem Produkt ein gewisses Extra. Das wissen sowohl die Jury als auch die Kundinnen und Kunden zu schätzen“, so LK-Fachbereichsleiter Wendelin Juen.
Dabei entwickeln sich die Direktvermarkter kontinuierlich weiter und tüfteln nicht nur an neuen Produkten, sondern sind auch bestrebt, bereits bestehende Produktlinien stets weiter zu verbessern. Das spiegelt sich auch im Ergebnis der diesjährigen GenussKrone-Prämierung wieder, wie Wendelin Juen bestätigt: „Neben Erfolgen bei den ‚Klassikern‘, den verschiedenen Speck- und Wurstwaren, wurden heuer unter anderem hervorragende Essige und Frischkäsezubereitungen ausgezeichnet. Das zeigt, dass die Direktvermarkter Mut zu Neuem haben und ihr Handwerk mit großem Ehrgeiz vorantreiben. Ich gratuliere allen Siegern herzlich zu ihren hervorragenden Produkten und zur Auszeichnung mit der GenussKrone!“

LH-Stv. Josef Geisler, Kammerdirektor Ferdinand Grüner, Fachbereichsleiter Wendelin Juen und Präsident Josef Hechenberger gratulierten den Siegern aus dem Bezirk Imst. | Foto: Die Fotografen
30 Betriebe konnten heuer mit der GenussKrone ausgezeichnet werden | Foto: Die Fotografen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.