Hansjörg-Jäger-Zukunftspreis 2008 geht an die Firma Elektro Krautgasser

Hansjörg Jäger Zukunfspreis | Foto: Foto: WKT

Das innovative Familienunternehmen aus Osttirol wurde heute im Rahmen der Innsbrucker Herbstmesse ausgezeichnet.

Mit dem Hansjörg-Jäger-Zukunftspreis werden seit 1999 Unternehmen, Persönlichkeiten und Institutionen gewürdigt, die mit innovativen Spitzenleistungen und Initiativen beispielgebend für die Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Tirol wirken. Von 2000 bis 2005 wurde der Preis gemeinsam mit dem Land Tirol vergeben, seit 2006 verleiht die Wirtschaftskammer Tirol den Zukunftspreis im Rahmen des Hansjörg-Jäger-Fonds.

Am Anfang war das Wasser, dann kam der Strom und dann kam Krautgasser, beschrieb WK-Präsident Jürgen Bodenseer im Rahmen der Verleihung den diesjährigen und insgesamt zehnten Träger des Hansjörg-Jäger-Zukunftspreises die traditionsreiche Elektro Krautgasser Ges.m.b.H. Das 1953 in Sillian gegründete und mittlerweile von Franz Krautgasser in zweiter Generation geführte Familienunternehmen ist seit mehr als einem halben Jahrhundert in vielen Sparten erfolgreich. Zum Beispiel im Durchführen von Elektroinstallationen aller Art oder im Handel mit Elektrogeräten. Vor 20 Jahren hat man außerdem mit der Produktion von innovativen Versorgungseinheiten für Krankenanstalten begonnen. Dies hat sich als lohnender Schritt erwiesen, denn mittlerweile gehört die Firma Krautgasser zu den Technologieführern in diesem Marktsegment, das aufgrund der Bevölkerungsentwicklung und stetig steigenden Ansprüchen im Gesundheitswesen künftig stark wachsen wird.

Die Elektro Krautgasser Ges.m.b.H, die derzeit rund 50 Mitarbeiter an drei Standorten in Osttirol beschäftigt zeigt damit eindrucksvoll, dass es mit Innovationsgeist und angewandtem Qualitätsmanagement auch für kleine und mittelständische Unternehmen möglich ist, sich am Markt gegen größere Konkurrenten erfolgreich zu behaupten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.