Wirtschaftsbund Jerzens lud zum Wirtschaftsstammtisch

Die Spitzen der Pitztaler WB-Ortsgruppen mit Franz Staggl (Arzl), Hubert Hackl (Jerzens),Christoph Eiter (St. Leonhard) sowie Bgm. Karl Raich und Referent Mag. Peter Thaler
  • Die Spitzen der Pitztaler WB-Ortsgruppen mit Franz Staggl (Arzl), Hubert Hackl (Jerzens),Christoph Eiter (St. Leonhard) sowie Bgm. Karl Raich und Referent Mag. Peter Thaler
  • hochgeladen von Simon Klotz

Der Wirtschaftsbund Jerzens unter Obmann Hubert Hackl lud zum „1. WiSta – Wirtschaftsstammtisch“ der WB-Ortsgruppe Jerzens. Nach der erfolgreichen Ortsgruppenhauptversammlung sollte dieser Unternehmertreff der Auftakt für weitere Veranstaltungen sein. Als Gastreferent konnte Mag. Peter Thaler, GF des Vereines Regionalmanagement Imst begrüßt werden.

Die neue Führung des Wirtschaftsbund Jerzens will mit dieser Veranstaltungsreihe nicht nur Referenten zu verschiedensten Themen einladen, es geht auch darum, dass sich Unternehmerinnen und Unternehmer abseits ihres geschäftlichen Alltages austauschen und interessante Gespräche führen können.

Beim ersten Stammtisch konnte der Jerzner Wirtschaftsbund den Geschäftsführer des Vereines Regionalmanagement Imst, Mag. Peter Thaler, begrüßen.

Mit dem Beitritt zur Europäischen Union kam es auch zur Gründung zweier Regionalvereine, die im Jahre 2006 zu einem Verein – dem Regionalmanagement Imst, fusioniert wurden. Neben allen 24 Gemeinden des Bezirkes zählen auch die Sozialpartner wie Arbeiter-, Landwirtschafts- und Wirtschaftskammer sowie das AMS und die Bezirkshauptmannschaft Imst zu den Mitgliedern. Thaler stellte nicht nur den Verein vor, er erläuterte den Anwesenden auch die Möglichkeiten, wie Fördermittel aus Landes-, Bundes- und EU-Töpfen bei infrastrukturellen, kommunalen und unternehmerischen Investitionen gewonnen werden können. So konnte er von interessanten Projekten aus dem Pitztal, wie dem Abenteuer- u. Erlebnispark Pitztal, dem Projekt „Zirbe Jerzens“ in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Jerzens und dem Naturpark Kaunergrat, dem Pitztal-Trail, dem Förderungsbeitrag beim Architekturwettbewerb Bau Wohn- und Pflegeheim Arzl,....etc. berichten. Die Fördersummen, welche der Verein durchschnittlich rekrutieren kann, bewegen sich pro Jahr zwischen 7 und 12 Millionen Euro, für das Agrarzentrum West – in den letzten Jahren das größte Förderprojekt – konnten rund 5,5 Millionen Euro an Förderungen lukriert werden.

Für den Jerzner WB-Obmann Hubert Hackl war dieser Stammtisch ein gelungener Auftakt. „Mit solchen interessanten Abenden wollen wir den Mitgliedern nicht nur einen entsprechenden Service bieten, er soll auch zu neuen Ideen und Inputs verhelfen“, so Hackl und freut sich auf weitere, interessante Wirtschaftsstammtische.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.