Bummeln wir durch die Wiener Bäckerstraße?

Wir starten bei Nummer 2, gleich neben dem Lugeck, gleich neben dem berühmten Figlmüller. Die ältesten Teile dieses Hauses stammen aus dem 14. Jhdt.
11Bilder
  • Wir starten bei Nummer 2, gleich neben dem Lugeck, gleich neben dem berühmten Figlmüller. Die ältesten Teile dieses Hauses stammen aus dem 14. Jhdt.
  • hochgeladen von lieselotte fleck
Wo: Bäckerstraße, 1010 Wien auf Karte anzeigen

Dort gibt es nicht nur das prachtvolle Renaissance-Bürgerhaus von neulich, sondern die ganze Straße ist praktisch gesäumt von alten Häusern, die meisten von ihnen wurde (zumindest ursprünglich) noch vor der zweiten Türkenbelagerung errichtet, manche sogar vor der ersten. Davor war das Gebiet zwischen der Bäckerstraße und der Sonnenfelsgasse ein Marktgebiet, dem nach die Errichtung einer Stadtmauer ohne nahe gelegenes Tor der Zulauf fehlte.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen