Palais Epstein

Hygieia-Figur im Innenhof
8Bilder
Wo: Palais Epstein, Dr.-Karl-Renner-Ring 1, 1010 Wien auf Karte anzeigen

Weil es grad aktuell ist:

Knapp 40 Jahre war dieses Palais mein Arbeitsplatz (Stadtschulrat für Wien). Anfang 2001 zog der Stadtschulrat aus. Der Nationalrat beanspruchte das Gebäude für sich, es wurde in den Jahren 2004 und 2005 von Grund auf renoviert.

Knapp vor Ende der Renovierungsarbeiten wurde einigen ehemaligen Beamten gestattet, das Haus noch einmal aufzusuchen.

Bei diesem Besuch durfte ich fotografieren, hier zeige ich nun einige der Fotos.

Es ist ein Foto vom Innenhof, zwei Bilder der Feststiege und Fotos vom Festsaal.

Der Raum, der 1922 zu einem Verhandlungssaal umgestaltet wurde, ist ein Musterbeispiel für historistische Innenraumgestaltung. Die hellen Wände kontrastieren mit der dunklen, teilweise vergoldeten Kassettendecke. Die elf Gemälde nach Entwürfen von Carl Rahl auf der Kassettendecke stellen einen festlichen mythologischen Zyklus dar, mit der Geburt der Venus im ovalen Mittelfeld.  (Quello Wikipedia)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen